Gute Geschäftszahlen 2022 bei SANHA – jedoch abgekühlter Ausblick für 2023

SANHA GmbH & Co. KG: Unternehmensrating angehoben; Verlängerungsbeschluss vollzogen

Frische Geschäftszahlen, schon testiert, auch bei der SANHA. Die 2022er Zahlen sind ordentlich – trotzdem fällt der Ausblick auf das aktuelle Jahr eher mau aus.

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der führenden Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke (Fittings) im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), hat heute ihren geprüften Konzernabschluss 2022 vorgelegt.

Trotz des weiterhin schwierigen makroökonomischen Umfelds und der starken Kostensteigerungen ist es dem Unternehmen gelungen, Umsatz und Ertrag weiter zu verbessern. So verzeichnete der Konzern einen Anstieg der Umsatzerlöse um 8% auf 130,0 Mio. EUR. Ursachen für das Wachstum sind neben der guten Nachfrage in allen Produktbereichen auch die zeitgerechte Weitergabe der erheblichen Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Transport und Energie. Darüber hinaus gelang es SANHA durch hinreichende Disposition und gezielte Aussteuerung der Lagerbestände seine Lieferfähigkeit im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zu verbessern.

Der um Währungskurseffekte bereinigte Rohertrag verbesserte sich um 7,4 auf 67,4 Mio. EUR. Die Rohertragsmarge stieg um 2 Prozentpunkte auf 51,8%. Das EBITDA erhöhte sich um 3,6 auf 15,9 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge erreichte 12,2% nach 10,2% im Vorjahreszeitraum. Auch das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 11,3 Mio. EUR. Die EBIT-Marge kam auf 8,7% gegenüber 5,8% im Jahr 2021.

Bernd Kaimer, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens: „In einem sehr herausfordernden Marktumfeld haben sich insbesondere vier Faktoren als entscheidend für den Erfolg ausgewirkt: Die hohe Lieferfähigkeit, die zeitgerechte Weitergabe der Kostensteigerungen, unser attraktiver Produktmix, der ein Ergebnis der Innovationen und Investitionen der letzten Jahre ist, und nicht zuletzt das hervorragende Engagement des SANHA-Teams. Dafür möchte ich mich bei allen Beschäftigten herzlich bedanken. Das laufende Jahr wird sicher erneut herausfordernd und wir sehen eine Abkühlung der Nachfrage und sinkende, wenn auch weiterhin solide Auftragseingänge. Wir fühlen uns aber gut gerüstet, um dem Gegenwind, den wir vor allem in der zweiten Jahreshälfte erwarten, standzuhalten.“

SANHA 2013/26

Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Geschäftsführung bei nachlassender Weltkonjunktur und deutlich schwächerer Bautätigkeit einen politisch getriebenen starken Heizungs- und Klimamarkt, der den stagnierend bis rückläufigen Sanitärmarkt zum Teil kompensieren sollte. Insgesamt rechnet das SANHA Management im Vorjahresvergleich mit einem niedrigeren Produktionsvolumen sowie einem Umsatz- und Ergebnisrückgang, geht aber weiterhin von einem positiven operativen Ergebnis im Jahr 2023 aus.

Der testierte Konzernabschluss 2022 der SANHA GmbH & Co.KG wird heute auf der Webseite der Gesellschaft unter https://www.sanha.com/Ueber-SANHA/Investor-Relations/Dokumente/ veröffentlicht.

-————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !