GORE greift nach PREOS Immobilien

Foto @ GORE German Office Real Estate AG

Die Hauptversammlung der GORE German Office Real Estate AG beschließt den Erwerb von 89,9% der PREOS Immobilien GmbH im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe neuer Aktien. Damit will der Immobilieninvestor mit Fokus auf Büroimmobilien seinen dynamischen Wachstumskurs im PREOS-Verbund fortsetzen.

Auf der gestrigen ordentlichen HV der GORE German Office Real Estate AG haben die Aktionäre des Immobilieninvestors den Erwerb von 89,9% am Stammkapital der PREOS Immobilien GmbH im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre gegen Ausgabe neuer Aktien beschlossen. PREOS Immobilien ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der PREOS Real Estate AG.

Der Beschluss wurde mit einer Mehrheit von 97,63% der Stimmen gefasst. Die Sachkapitalerhöhung erfolgt gegen Gewährung von 22,475 Mio. neuen Stückaktien zu einem Wert von 8,00 EUR je Aktie.

Das Austauschverhältnis lautet auf 1.000:1, d.h. für je einen Geschäftsanteil an PREOS Immobilien erhält der PREOS-Mutterkonzern 1.000 neue Aktien an der GORE. Dem Austauschverhältnis zugrunde liegt eine Bewertung der PREOS Immobilien von 200 Mio. EUR.

Zudem wurde Hans-Dieter Sacher von den Aktionären zum Aufsichtsrat gewählt. Er war seit 30.06.2020 gerichtlich als Aufsichtsrat bestellt. Der Aufsichtsrat hat am 07.07.2020 durch Beschluss Herrn Sacher zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. In ihren Ämtern im Aufsichtsrat der GORE bestätigt wurden zudem Stephan Noetzel und Christoph Blacha. Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bleibt Stephan Noetzel.

Auch sämtlichen weiteren Tagesordnungspunkten wurde mit großer Mehrheit von mehr als 97% zugestimmt. Die Abstimmungsergebnisse sind auf der Internetseite des Unternehmens abrufbar.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !