Glücksspielstaatsvertrag und Glücksspielmarkt – die Regeln in Aktion

Der deutsche Glücksspielmarkt, egal ob es sich um ein Online Casino oder eine Wettseite handelt, befindet sich in einem großen Umbruch. Von Robert Steininger*

Der Glücksspielmarkt in Deutschland

In den letzten Monaten hat das größte Land der Europäischen Union wesentliche Schritte unternommen, um den Online-Glücksspielmarkt für seine mehr als 83 Mio. Einwohner zur Verfügung zu stellen. Hier ist, wie der Markt derzeit nach der Umsetzung des neuen Glücksspielgesetzes aussieht.

Der aktuelle Markt

Es wird prognostiziert, dass die deutsche i-Gaming-Branche von 2,8 Mrd. EUR im Jahr 2021 bis 2024 auf 3,3 Mrd. EUR anwachsen wird. Deutschland ist ein technologisch fortschrittliches Land mit 58,9 Mio. mobilen Internetnutzern (87,4% der Gesamtbevölkerung).

Demselben Bericht zufolge besitzen 95,4% der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren ein Smartphone, 83,8% einen Laptop oder Desktop-Computer und 52,7% ein Tablet. 78,8 Mio. Menschen nutzen regelmäßig das Internet, was 94% der Gesamtbevölkerung entspricht – ein Wachstum von einer Million im Vergleich zum Vorjahr.

Gesetzgebung für das Glücksspiel

In Deutschland wird das Glücksspiel durch einen rechtlichen Rahmen geregelt, der sowohl Bundes- als auch Länderbeschränkungen umfasst. Sodass Spieler im Online Casino – https://www.casinoonlinespielen.info/gluecksspiellizenz-deutschland.html nicht verantwortungslos spielen. Der neue Glücksspielstaatsvertrag von 2021 erlaubt es den Betreibern erstmals, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Sportwetten auch Online-Spielautomaten und -Poker auf Bundesebene anzubieten. Der Vertrag legt einen nationalen Rechtsrahmen für das Glücksspiel fest, doch steht es den Ländern frei, strengere Gesetze zur Umsetzung des Abkommens zu erlassen.

Neue Vorschriften im Jahr 2021

Der neue Glücksspielstaatsvertrag, der am 1. Juli 2021 in Kraft getreten ist, enthält einige der bedeutendsten Änderungen der Gesetzgebung in den Bundesländern. Das Online-Glücksspiel, das bisher auf Schleswig-Holstein beschränkt war, ist im gesamten Bundesgebiet legalisiert worden, wobei die Betreiber neue Lizenzen von der deutschen Glücksspielbehörde erhalten haben.

Die neuen Vorschriften enthalten jedoch einige technische Details. Einzahlungs- und Wettbeschränkungen werden verschärft, ebenso wie die Art und Weise, wie Betreiber die Werbung und Besteuerung handhaben.

– Casinobetreiber müssen einen eingetragenen Sitz in der EU oder im EWR haben.

– Die Website des Betreibers muss eine deutsche Version anbieten, die alle relevanten Informationen enthält.

– Die Spieler müssen ein Konto registrieren, um auf den Plattformen der verschiedenen Anbieter spielen zu können.

– Alle Betreiber begrenzen die monatlichen Einzahlungen auf den Websites auf 1.000 EUR pro Spieler.

– Jeder Betreiber muss über eine offensichtliche Schaltfläche zum Abmelden verfügen, die den Spielern eine 24-stündige Sperrfrist auferlegt (Cool-Down-Button).

– Die Autoplay-Funktion ist bei virtuellen Spielautomaten nicht erlaubt, und jede Spielrunde muss mindestens fünf Sekunden dauern.

– Der Höchsteinsatz für virtuelle Spielautomaten beträgt 1 EUR pro Spiel.

– Pokerspieler müssen nach dem Zufallsprinzip einem virtuellen Tisch zugewiesen werden.

Werbung für Online-Glücksspiel ist zwischen 6 Uhr morgens und 21 Uhr abends verboten.

Live-Wetten sind nicht mehr erlaubt.

Besteuerung auf dem Glücksspielmarkt

Online-Sportwetten, Pferdewetten, Online-Spielautomaten und Poker unterliegen einer Umsatzsteuer von 5,3%. Aufgrund von Änderungen der deutschen Mehrwertsteuergesetzgebung, die am 1. Januar 2015 in Kraft getreten sind, unterliegen Online-Casinospiele einer Mehrwertsteuer von 19%, unabhängig davon, ob sie illegal im Land betrieben werden.

Werbung

Bislang ist Werbung erlaubt, aber:

– Es ist illegal, in Telekommunikationsanlagen zu werben (es gelten Ausnahmen).

Übertriebene Werbung muss vermieden werden.

– Werbung darf sich nicht an Minderjährige oder ähnlich gefährdete Zielgruppen richten.

– Glücksspiel darf niemals als Lösung für finanzielle Probleme beworben werden.

Zwischen 6 und 21 Uhr ist Radio- und Online-Werbung für Online-Spielautomaten, Online-Poker und Online-Casinospiele verboten.

– Werbung für Sportwetten auf ein Sportereignis ist unmittelbar vor oder während der Live-Übertragung des Sportereignisses untersagt.

– Es ist verboten, mit aktiven Sportlern und Funktionären für Sportwetten zu werben.

– Werbung für Glücksspiel ist in Sporteinrichtungen nur in Form von Dachmarkenwerbung auf Trikots, Banden und anderen ähnlichen Werbeträgern erlaubt.

Boni

Die deutsche Verordnung erlaubt einen maximalen Anreiz von 100 EUR pro Jahr. Der Bonus darf maximal 10% des Einsatzes einer Wette betragen.

Casinospiele in Deutschland

Spielautomaten mit Jokerthemen wie Mystery Joker, All Ways Joker und Fire Joker sind bei deutschen Casinospielern sehr beliebt. Book of Dead ist ein sehr erfolgreicher Spielautomat, der sich seit mehreren Jahren auf dem Markt behaupten kann.

Spielautomaten sind, wie in den meisten anderen Ländern, am beliebtesten, aber auch Tischspiele wie Blackjack und Roulette sind beliebt. Aufgrund der hohen mobilen Durchdringung in Deutschland entwickeln zahlreiche Betreiber ihre eigenen Versionen von Klassikern mit dem Schwerpunkt auf hochwertiger Grafik, Gamification und tiefgreifenden Spielmechanismen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.