Germany: ten points – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Heute Abend geht’s los: EM 2024 rollt an. Ausnahmezustand für vier Wochen. Nur 1 ½, falls das deutsche Team ihrer jüngsten Team-Statistik treu bleibt. Von Falko Bozicevic

>> Hinweis: Das Vorwort von BondGuide #12-2024 ist naturgemäß von Freitagmittag vor Start der EM 2024 <<

Der beeindruckendste Tipp für das Eröffnungsspiel gegen Schottland (ist das überhaupt ein eigenständiges Land?!) lautet 37:1 für Deutschland. Besagt der BC Money Ball Index. Er setzt vollständig effiziente Märkte und damit verbunden eine vollständige effiziente Allokation von Kapital voraus.

Nun ja, wir wissen alle, wie das mit Theorie und Praxis ist. Gegen ein 37:1 für Deutschland spricht das Abschneiden bei den letzten Großevents wie WM(s) und EM. Is the Trend your Friend? Dann bleibt Deutschland in der Vorgruppe hängen. Mit Ungarn und der Schweiz wartet in den beiden anderen Spielen auch nicht gerade Fallobst.

Das ist zugleich das Problem einer EM: Da gibt es nicht einmal in den Vorrundengruppen Aufbaugegner wie Costa Rica oder Mosambik wie bei einer WM. Und erinnern wir uns daran, dass selbst diese Hürde für das Star-besetzte ‚Schland‘ zu hoch war. Zweimal in Folge. Betriebsunfall geht anders.

Für die Klubs, die zur EM ihre Spieler abzustellen haben, ist solch ein Event ein zweischneidiges Schwert. Einerseits präsentieren sich die Stars auf multinationaler Bühne und können bei gutem Turnierverlauf ihre Marktwerte mitunter erheblich steigern; ein zurückkehrender Mbappé mit Kreuzbandriss verursacht 50 Mio. EUR Schaden.

Aktienemittent Borussia Dortmund muss unter unseren Kapitalmarktemittenten am meisten zittern. Gerade wurde auch noch Emre Can eingezogen als Nachrücker. Für Schalke und Hertha steht fast nichts im Feuer, für Werder ein wenig.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

Auf dass alle heil heimkehren – nach 10 Tagen schon oder erst in vier Wochen.

Ihr
Falko Bozicevic

——————————–

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !