gamigo feiert 20. Geburtstag und wächst auch in der Krise

Foto @ Media and Games Invest

In Zeiten der Coronavirus-Krise gibt es zur Abwechslung auch gute Nachrichten von der KMU-Front: So zelebriert die Media and Games Invest plc dieser Tage das 20-jährige Bestehen ihrer wichtigsten Beteiligung, der gamigo AG, und freut sich zudem über ein weiter florierendes Online-Gaming-Geschäft.

Im nunmehr 20. Jahr seines Bestehens zählt gamigo zu den erfahrensten Unternehmen der Online-Gaming-Branche, das in der Lage ist, Spiele über einen sehr langen Zeitraum nachhaltig zu betreuen und weiterzuentwickeln sowie neue Spiele erfolgreich auf den Markt zu bringen. Neben etablierten Spielen wie Fiesta Online und Last Chaos, die mittlerweile 13 bzw. 15 Jahre alt sind und weiter beträchtliche Umsätze generieren, hat gamigo auch erfolgreich neue Spiele auf den Markt gebracht.

gamigo hat in der Vergangenheit kontinuierlich in die Weiterentwicklung seiner Technik investiert. Durch die Entwicklung und ständige Verbesserung der eigenen Technologien im Bereich der Cloud-Anwendungen konnte gamigo in den vergangenen sechs Jahren seine Technikkosten von über 40% auf 10% vom Umsatz senken und gleichzeitig den Anteil der variablen Kosten deutlich erhöhen. Das Ergebnis ist eine bessere Kostenkontrolle und mehr Flexibilität. Durch die Nutzung von Synergie-Effekten werden akquirierte Unternehmen schnell deutlich profitabler.

posterXXL AG startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr„Herzlichen Glückwunsch an gamigo und noch mehr an unsere treuen Spieler! Es ist großartig zu sehen, welchen Stellenwert das Online Gaming in unsere Gesellschaft hat, gerade in Krisenzeiten wie der aktuellen. Aber auch während COVID-19 sollten wir nicht vergessen, dass es noch andere wichtige Themen gibt, wie beispielsweise unsere Umwelt. In diesem Sinne hat gamigo als Teil der Aktivitäten zum 20. Geburtstag verschiedene Charity-Events ins Leben gerufen, bei denen durch den Verkauf spezieller In-Game-Pakete Geld gesammelt wird, das wir für das Pflanzen von Bäumen zur Verfügung stellen. Eine Veränderung durch einen Schwarzen Schwan wie COVID-19 bietet aber auch Chancen: So können wir bereits jetzt sagen, dass wir für 2020 weiter kräftiges Wachstum erwarten […]“, kommentiert MGI-CEO Remco Westermann.

In puncto Online Gaming stieg bei gamigo die Anzahl der Neukunden pro Tag in KW 14. (30. März bis 5. April) gegenüber KW 11 (9.-15. März) um 64%, die Zahl der daily active user um 19% – ein Resultat der „Stay-at-Home“-Politik in gamigo’s Hauptmärkten Europa und Nordamerika.

gamigoSeit 2014 hat gamigo ein nachhaltiges Gaming-Geschäft mit einem jährlichen Umsatzwachstum von mehr als 30% aufgebaut. In 2019 hat gamigo einen Umsatz von 59 Mio. EUR und ein EBITDA von 16 Mio. EUR erwirtschaftet.

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !