Fotodienstleiter posterXXL wird von Londoner PhotoBox-Gruppe übernommen – keine Auswirkungen auf die Unternehmensanleihe

Demnach wird die Münchner posterXXL Teil der PhotoBox-Gruppe, sämtliche Mitarbeiter und Unternehmensführung werden übernommen. Für Anleiheinhaber ist wichtig, was mit der 6 Mio. EUR schweren Anleihe 2012/17 wird.

Ein entsprechender Vertrag zur Übernahme aller Anteile an der posterXXL AG wurde gestern unterzeichnet. Im Zuge der Akquise soll der Standort München weiter ausgebaut werden.

posterXXL-Vorstand und Gründer Christian Schnagl bleibt dem Unternehmen erhalten, ein weiteres Vorstandsmitglied aus dem Kreis des neuen Aktionärs werde wohl hinzukommen. Allerdings wird PhotoBox drei neue Vertreter in den Aufsichtsrat beordern und damit das bisherige Board ablösen.

„Die Veränderung der Aktionärsstruktur hat keine Auswirkungen auf die rechtlichen Rahmenbedingungen der von der posterXXL AG begebenen Anleihe“, heißt es in der Pressemitteilung zwar. Eine Kontrollwechselklausel hat die posterXXL-Anleihe nicht. Da der Aufsichtsrat jedoch komplett abgelöst wird, könnte dies darauf hindeuten, dass sich der Gründer nach einer Karenzphase doch anderen Aufgaben widmen dürfte.