Fitch revidiert Ausblick von Multitude auf positiv; Ausfallrating weiter B+

Kleines Upgrade im Rating von Multitude: Die Finnen gelten jetzt als positiv statt stabil – bei den Anleihen gab es derweil keine Änderungen.

Multitude SE, börsennotiertes europäisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kreditvergabe- und Online-Bankdienstleistungen für Verbraucher, kleine und mittelständische Unternehmen und andere FinTechs anbietet (FI4000106299, A1W9NS) gibt bekannt, dass Fitch Ratings den Ausblick von Multitude SE und ihrer hundertprozentigen Tochtergesellschaft Multitude Bank plc von ‚stabil‘ auf ‚positiv‘ hochgenommen habe, während die langfristigen Emittentenausfallratings (IDRs) mit ‚B+‘ bestätigt worden seien.

Die vorrangigen unbesicherten Anleihen wurden mit B+ und einem Recovery Rating von ‚RR4‘ bestätigt, die nachrangigen hybriden ewigen Kapitalanleihen mit B- und RR6.

Das Unternehmen verlagert sich von Finnland in die Schweiz unter Beibehaltung ihrer Rechtspersönlichkeit und ohne Auflösung – ggf. zunächst über Malta, hatte man vor Kurzem angekündigt. Da es nach finnischem Recht nicht möglich sei, die Verlagerung unter Beibehaltung der Rechtspersönlichkeit des Unternehmens direkt von Finnland in ein Land außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, wie die Schweiz, durchzuführen, werde die Verlagerung zunächst über Malta in Betracht gezogen.

Multitude mit kleinem Rating-Upgrade

Multitude SE

Multitude ist ein börsennotiertes europäisches FinTech-Unternehmen, das digitale Kreditvergabe- und Online-Bankdienstleistungen für Verbraucher, kleine und mittlere Unternehmen und andere FinTechs anbietet, die von traditionellen Banken übersehen werden. Die Dienstleistungen werden über drei unabhängige Geschäftsbereiche erbracht, die von der internen Banking-as-a-Service-Wachstumsplattform bedient werden. Die Geschäftsbereiche sind Consumer Banking (Ferratum), Business Banking (CapitalBox) und Wholesale Banking (Multitude Bank).  Die Multitude-Gruppe beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in 25 Ländern und bietet Dienstleistungen in 16 Ländern an, die im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von 212 Mio. EUR erzielten. Multitude wurde 2005 in Finnland gegründet und ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol FRU notiert.

————————–

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !