Fehlzündung bei Schalke und Hertha in die neue Saison

Das wird wohl doch kein so direkter Durchmarsch in der 2ten Bundesliga für die beiden Co-Absteiger Schalke und Hertha.

Schock für die Königsblauen zum Auftakt in der 2ten Bundesliga am Freitagabend. Nach gutem Spiel und 3:3 zum Ende der regulären Spielzeit ging Schalke im Nachklapp doch noch mit 5:3 gegen den HSV unter.

Co-Absteiger Ex-Big-City-Club Hertha BSC Berlin erging es am Samstag nicht besser: 1:0 verloren bei den ebenfalls aufstiegsambitionierten Rheinländern, der Fortuna aus Düsseldorf.

Die Anleihen der beiden Clubs reagierten unterschiedlich nach dem Spieltags-Wochenende: Während sich die beiden Bonds der Schalker weiter mit stoischer Gelassenheit um pari eingependelt haben, hat die Hertha-Anleihe einen kleinen Kursdämpfer verpasst bekommen. Bei 94% und erfolgter Laufzeitverlängerung notiert sie immerhin rund 25 Punkte über ihrem Tief nach Ende vergangener Saison.

@Hertha BSC

Bei Schalke indes gab es gleich zu Saisonauftakt mit Fehlzündung eine Personalrochade. Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schröder scheidet heute per sofort aus. Eineinhalb Saisons hat es ihn nur bei den Knappen gehalten. Seine Aufgaben innerhalb des Vorstands werden bis auf Weiteres von Christina Rühl-Hamers (Vorständin Finanzen, Personal und Recht) und Peter Knäbel (Vorstand Sport) übernommen.

Die Hertha hat offenbar auch noch Probleme inhouse. Irgendwie kann ich mich an keinen Trikotsponsor auf den Shirts erinnern (?). Das ist immerhin die Werbefläche mit den höchsten einzelnen Einnahmen – normalerweise. Bei Schalke ist es aktuell Veltins, sicherlich auch nur eine Notlösung für die Saison. Fazit: Beide Clubs dürften in der aktuellen Saison weiterhin ein ‚gewisses‘ Einnahmenproblem hinter sich herziehen.

Was sonst noch geschah

Werder Bremen, der dritte im Bunde mit einer notierten Anleihe, startet erst noch. Bei rund 105% gehört der Bond zu den erfolgreichsten Emissionen überhaupt der vergangenen zwei Jahre.

Schalke 2021/26

Aufstiegskandidat Paderborn kassierte ein desaströses 0:5 bei Greuter Fürth. Überraschung erster Teil. St. Pauli setzt sich auswärts mit 2:1 in Kaiserslautern durch – keine Überraschung, aber ein Fingerzeig, dass man neben dem HSV – wie seit diversen Saisons – auch Lokalrivale Pauli auf dem Radar haben muss diese Spielzeit.

Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !