FCR Immobilien platziert Schuldscheindarlehen über 10 Mio. EUR

Die Münchner FCR Immobilien hat 10 Mio. EUR über die Platzierung eines Schuldscheindarlehens eingenommen: Kupon nur 3,4% p.a.

Die FCR Immobilien AG (Aktie: DE000 A1YC91 3) hat sich Finanzierungen in Hinblick auf den erwarteten nächsten Wachstumsschub gesichert. Der neue Mittelzufluss soll vollumfänglich für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios verwendet werden.

So konnte das Unternehmen aus Pullach ein Schuldscheindarlehen über 10 Mio. EUR bei institutionellen Investoren platzieren. Das vollständig platzierte Darlehen habe einen Zinskupon von 3,4% und eine Laufzeit von fünf Jahren.

Bei ihrem Bestandsobjekt Einkaufszentrum Rastatt habe man im Rahmen der Refinanzierung den Darlehensbetrag aufvalutiert und zugleich die Zinsen gegenüber der bisherigen Finanzierung gesenkt. Die neuen Konditionen seien für fünf Jahre fixiert worden, so FCR heute Nachmittag.

Die verbesserten Konditionen sind auch Ausdruck der positiven Entwicklung des Einkaufszentrums in den vergangenen Jahren trotz der Corona-Pandemie. So konnte die Gesellschaft durch ein aktives Asset Management nicht nur zahlreiche Mietverträge verlängern, sondern auch neue Mieter für das Objekt gewinnen, so dass die Vermietungsquote seit 2018 um 5 Prozentpunkte gestiegen sei.

FCR Immobilien Hennef

Derzeit befinde sich FCR bei mehreren Objekten in der finalen Ankaufsprüfung. Insgesamt beläuft sich die Immobilienpipeline auf über 70 Mio. EUR. Damit stehe FCR vor einem Ausbau des Immobilienportfolios auf über 400 Mio. EUR.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG:Das hohe Interesse institutioneller Investoren und die verbesserten Zinskonditionen zeigen, dass sich die FCR in den vergangenen Jahren deutlich positiv weiterentwickelt hat. Wir zählen zu den führenden Investoren im Bereich Einkaufs- und Fachmarktzenten in Deutschland. Durch die Finanzierungen können wir die sich bietenden attraktiven Investmentchancen flexibel nutzen.“