Faites vos jeux – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Reden wir doch mal über Wirtschaftswachstum. Wo ist es hin? Nach dem Ende von Covid-19 sollte es doch eigentlich rasch wieder aufwärts gehen. Pustekuchen. Von Falko Bozicevic

>> HinweisDas Vorwort von BondGuide #14-2024 ist naturgemäß von Freitagmittag <<

Die Chancen stehen gut, dass das Jahr 2020 als markanter Systembruch in die Geschichtsbücher Einzug hält. Ein Krieg am Rande Europas trägt sein Übriges dazu bei, dass die meisten entwickelten Volkswirtschaften vom Weg abgekommen sind. Doch der eigentliche Kern liegt viel tiefer.

Gerade wurde die seit 14 Jahren amtierende Regierung in Großbritannien von einem Erdrutschsieg des Gegners erfasst. In Frankreich sieht es nicht sonderlich besser aus. In Italien regiert die Rechte und Deutschland folgt bei der nächsten Bundestagswahl – ich nenne absichtlich kein spezifisches Jahr. Und dann natürlich noch die unsägliche Wahl in den USA. Überall vor allem Eines: die klare Ablehnung amtierender Regierungen.

Entgleistes Wirtschaftswachstum ?

Das Gefühl der wirtschaftlichen Frustration bestimmt in jüngster Zeit Wahlen hüben wie drüben. Und von Schröder lernen, heißt bekanntlich verlieren lernen. Das weiß jetzt nun wirklich jeder seit 2003 (‚Agenda 2010‘). Die Merkel-Hegemonie erntete die niedrig hängenden fremden Reformfrüchte, aber mottete zum Selbstschutz Krankenkassen-, Steuer-, Gesundheitssystem-, Verkehrspolitik-, Renten- und Bund-Länder-Reform vorsichtshalber ein. Und seither werden sie nicht mal mit einer sterilisierten Pinzette angefasst. Von einer klaren Linie bei der Migration ganz zu schweigen.

Ohne energische Reformen wird sich das (nicht nur) deutsche Wirtschaftswachstum immer weiter verlangsamen – Kriechgang. Die Weltbank nennt es Erosion der potenziellen Wachstumsquellen. Der Klimawandel erfordert gleichfalls energische Maßnahmen, doch fragen sie mal Ex-Hoffnungsträger Habeck nach seinen Erfahrungen mit Wählerstimmen, die spätestens am eigenen Portemonnaie abperlen.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic, BondGuide

Für den Kapitalmarkt wird das ebenfalls Konsequenzen haben. Aktien dürften in Zeiten sklerotischen Wirtschaftswachstums nicht der No-Brainer bleiben. Kurz: Die Karten werden neu ausgeteilt.

Ihr
Falko Bozicevic

——————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide ! auf Twitter@bondguide !