ETL Freund & Partner: neue Unternehmensanleihe ausplatziert – Listing im Münchner Freiverkehr

Foto: © vege/www.fotolia.com

Die eigenen Angaben zufolge größte deutsche Steuerberatungsgesellschaft ETL Freund & Partner schnürt den Sack in puncto Anleiheneuemission frühzeitig zu: Das Emissionsvolumen zur neuen Unternehmensanleihe 2016/24 über 25 Mio. EUR ist bereits vollständig erreicht und eine Zeichnung des Bonds nicht mehr möglich.

Angesichts der raschen Ausplatzierung – ursprünglich angedacht, war ein öffentliches Bondangebot vom 09.11.2016 bis maximal 31.10.2017 – wurde auch die Notierungsaufnahme der nachrangigen, mit jährlich 6,00% fix verzinsten Anleihe (WKN: A2BPCH) im Freiverkehr einer deutschen Wertpapierbörse – eigentlich avisiert war der 09.11.2017 – vorgezogen. Die genauen Bedingungen zur Emission finden sie u.a. im gebilligten Wertpapierprospekt.

ETL_II„Das Interesse am ETL Steuerprofi-Wertpapier II war erfreulicherweise sehr hoch, so dass wir bereits innerhalb weniger Wochen das gesamte Emissionsvolumen platzieren konnten. Der überwiegende Teil wurde dabei von Mitarbeitern und Partnern in den Steuerberatungskanzleien der ETL-Gruppe gezeichnet. Die Anleihe ist bereits seit dem 05.01.2017 im Freiverkehr der Börse München in den Handel aufgenommen worden“, so ETL gegenüber BondGuide.

Parallel zur Neuemission richtete sich die Steuerberatungsgesellschaft mit einem vorzeitigen Rückkaufangebot an die Inhaber der im Dezember 2010 ausgereichten 7,5%-Hybridanleihe 2010/17 (WKN: A1EV8U) über nominal 25 Mio. EUR. „Dieses wurde von Anleihegläubigern im Volumen von nominal 17 Mio. EUR angenommen; das Restvolumen der Altanleihe (Details siehe unten links) mit regulärer Fälligkeit am 1. Dezember 2017 beträgt damit noch rund 8 Mio. EUR“, bestätigte uns die Unternehmensgruppe.

ETL IIIn puncto Anleiheemissionen sind ETL Freund & Partner keineswegs Debütanten am Bondmarkt. So wurden in den vergangenen Jahren einige Unternehmensanleihen mittels öffentlichem Angebot erfolgreich auf den Weg gebracht – hier geht’s zur Übersicht.

Firmenporträt
Mit mehr als 130.000 Mandanten und über 700 Standorten bundesweit ist die Freund & Partner GmbH mit ihren Tochtergesellschaften die größte Steuerberatungsgesellschaft Deutschlands. Die 1971 gegründete Gruppe hat sich insbesondere auf den Beratungs- und Dienstleitungsbedarf kleiner und mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Ob kleiner Gewerbekunde, Freiberufler oder international aufgestellter Mittelständler: Die Steuerberater begleiten ihre Mandanten und deren Unternehmen sicher und kompetent bei allen steuerlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen – von der Unternehmensgründung bis zur Nachfolgeregelung.

Eigens entwickelte Beratungslösungen für spezielle Branchen wie Tankstellen, Franchise-Systeme, Hotellerie und Gastronomie, Heilberufler, Profisportler und Senioren zeugen von der Innovationskraft und dem tiefen Marktverständnis der erfahrenen Berater.

Am 25. März 2017 erscheint das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′. Bis dahin können Sie weiterhin die Vorjahres-Ausgabe ‘Anleihen 2016′ herunterladen oder bestellen – hier der Link zum e-Magazin / Download!

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !