Endlich wieder attraktive Renditen aus Anleihen

Das Developed Market Credit Team von Ninety One stellt fest, dass der breite Marktausverkauf bei Anleihen attraktive Chancen für langfristig orientierte Investoren eröffnet.

Für Anleger an den Kreditmärkten begann das Abschlussquartal des Jahres 2022 schleppend, brachte aber einige willkommene Entwicklungen mit sich: Durch den Rückgang der Verbraucherpreisinflation in den USA, die Verringerung des Tempos der Zinserhöhungen durch die US-Notenbank (Fed) und die Abkehr Chinas von seiner Null-Covid-Politik hellte sich die Stimmung auf und die US-Staatsanleiherenditen gingen von ihren jüngsten Höchstständen zurück.

Die Kernthemen hohe Inflation, straffe Geldpolitik und geopolitische Unsicherheit sind zwar weiter präsent, werden inzwischen aber von den Rezessionsängsten als größtem Sorgenfaktor der Anleger in Bezug auf Anleihen überlagert.

Darpan Harar, Co-Portfoliomanager, Multi-Asset Credit, Ninety One:Nach der dramatischen Korrektur, durch die die Renditen und Spreads an den Kreditmärkten im vergangenen Jahr weit über den historischen Durchschnitt gestiegen sind, beginnen jetzt wieder andere Kräfte zu wirken. Inzwischen werden die Marktbewegungen wieder stärker durch die Fundamentaldaten bestimmt und die Bedeutung der markttechnischen Faktoren [1] lässt nach.“

Die Kombination aus steigenden Staatsanleiherenditen und höheren Credit Spreads hat das Jahr 2022 zu einem katastrophalen Jahr für Kreditanleger gemacht. Für die wichtigsten Anleiheindizes war es das schlechteste Jahr aller Zeiten. Der breite Marktausverkauf hat jedoch attraktive Chancen für längerfristig ausgerichtete Anleiheanleger eröffnet.

Beispielsweise habe sich das Ertragsprofil von Kreditanlagen verbessert, insbesondere im Vergleich zu Aktien: Der Abstand zwischen den Renditen von Unternehmensanleihen und den Dividendenrenditen von Aktien ist so hoch wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren.

Im vierten Quartal 2022 konnten sowohl Investment-Grade- (IG) als auch High-Yield- (HY) Anleihen deutlich zulegen, wobei die europäischen Märkte von den nachlassenden Sorgen über Energieengpässe in der Region profitierten und überdurchschnittlich performten. Bis Mitte Dezember zogen die Kurse noch stärker an, bevor die Gewinne angesichts restriktiver Äußerungen der Zentralbanken und einer dünnen Marktliquidität bis zum Quartalsende wieder abgegeben wurden.

Quelle: Bloomberg, 31.12.2022 US-IG-Unternehmensanleihen = BofA US Investment Grade (C0A0). Wichtige Informationen zu Indizes finden Sie im Abschnitt „Wichtige Hinweise“.

Die Spreads von CLOs und anderen verbrieften Wertpapieren erholten sich von der Spreadausweitung, zu der es im Zuge der Marktturbulenzen am Vorquartalsende nach Ankündigung des Mini-Haushalts der britischen Regierung kam. Für Unternehmensanleihen aus Schwellenländern war Q4 das einzige Quartal des Jahres 2022 mit einer positiven Quartalsbilanz.

Harar dazu:Die Marktteilnehmer stellen sich zunehmend auf das neue Zinsumfeld ein. Dadurch richtet sich ihre Aufmerksamkeit jetzt wieder stärker auf die Fundamentaldaten der Unternehmen (d.h. ihre Gesundheit und Solidität). Dadurch dürften die markttechnischen Faktoren an Bedeutung verlieren und die realen Auswirkungen der höheren Zinsen und des schwächeren Wachstums auf die Unternehmen zum wichtigsten Performancetreiber werden. Es ist zu erwarten, dass diese Dynamik zu größeren Performanceunterschieden zwischen den Gewinnern und Verlierern anspruchsvolleren operativen Umfelds führen wird – daher werden Anleger, die von den attraktiven Kreditmarktbewertungen profitieren wollen, sehr selektiv vorgehen müssen.“

„Es bieten sich durchaus Anlagechancen, aber die Selektivität bleibt entscheidend, zumal das Ausfallrisiko nach den zuletzt historisch niedrig Ausfallraten im Jahr 2023 wieder steigen wird.“

[1] Dynamik von Angebot und Nachfrage.

Den kompletten Credit Chronicle können Sie hier lesen.

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !