EILMELDUNG: VERIANOS setzt erneut auf Unternehmensanleihe

@Verianos

VERIANOS Real Estate erwägt nach eigenen Angaben derzeit die Emission einer weiteren Unternehmensanleihe. Geprüft werde die Begebung einer Anleihe per Private Placement an die Zielgruppen professionelle und semi-professionelle Investoren.

Auf Basis der bestehenden, soliden Finanzstruktur überlege VERIANOS, die Erlöse aus einer Anleiheemission in die Fortentwicklung des Unternehmens zu investieren und vor allem Co-Investments in die derzeit im Fundraising-Prozess befindlichen Immobilienfonds VERIANOS European Real Estate Opportunities Fund und VERIANOS Real Estate Mezzanine Fund zu tätigen, so das Unternehmen heute Vormittag in einer Pressemeldung.

VERIANOS-Vorstand Tobias Bodamer dazu: „Das Fundraising für die beiden neuen von uns initiierten Fonds ist auf der Zielgeraden, Ankerinvestoren haben zugesagt. Die Begebung einer Anleihe für die von uns ins Auge gefassten Co-Investments in diese Vehikel wäre eine folgerichtige Konsequenz.“

Die Fonds zielen zum einen auf Direktinvestitionen in Immobilien mit Wertschöpfungspotential in Europa, zunächst mit Fokus auf Deutschland und Spanien (VERIANOS European Real Estate Opportunities Fund). Zum anderen sind die eingeworbenen Mittel zur Vergabe von Mezzanine-Darlehen im Volumen zwischen 2,0 und 8,0 Mio. EUR pro Investment gedacht (VERIANOS Real Estate Mezzanine Fund).

Die geprüfte Emission wäre die dritte Unternehmensanleihe der VERIANOS Real Estate Aktiengesellschaft. Die laufende 6,5%-Inhaberschuldverschreibung des Unternehmens (ISIN: DE000 A2G8VP 3) mit einem Volumen von bis zu 6,0 Mio. EUR und einer Laufzeit von fünf Jahren wurde im Jahr 2018 platziert. Die Debüt-Anleihe von VERIANOS (ISIN: DE000A2BPU08) wurde planmäßig im vergangenen Jahr zurückgezahlt.

Verianos 2018/23 notiert derzeit knapp über pari (Stückelung = 100 TEUR). Die News dieser Art richtig deutend sagt sie gemeinhin aus, dass Anleihe III praktisch sicher ist und die Vorbereitungen weit fortgeschritten. Die Emission dürfte in den nächsten Wochen starten.