Eilmeldung: Findet Katjes Geschmack an neuer Anleihe?

Katjes International GmbH & Co. KG: Katjes International vollzieht Kauf von Sperlari in Italien

Die Katjes International GmbH & Co. KG, die internationale Beteiligungsgesellschaft der Katjes Gruppe, hat heute öffentlich bekannt gegeben, sich mit der Möglichkeit einer neuen Anleihe zu befassen.

Dazu sei das Bankhaus Lampe zur Durchführung einer Roadshow mandatiert worden. Als Ziel wurde zunächst allgemein eine ‚mögliche Fremdkapitaltransaktion‘ genannt.

Aktuell würden mögliche Refinanzierungsoptionen geprüft, eingeschlossen eine neue Anleihe.

Sicherlich geht es um die Ablösung der bis 2020 laufenden Katjes-Anleihe, die 2015 emittiert wurde.

Das Volumen betrug damals 95 Mio. EUR bei einem Kupon von 5,5%. Angesichts des Kurses von derzeit noch knapp 103% – Rendite damit 2,8% p.a. bis zum Ende der Laufzeit im Mai nächsten Jahres – dürfte man einen nochmals niedrigeren Kupon vermuten bei einem neuen Bond. Schon bei der Anleihe 2015/20 konnte Katjes seine Fremdkapitalkosten deutlich senken.