Eilmeldung: Ekosem-Agrar plant wie vermutet Prolongation der Anleihen

Nun also doch und endlich: Die Walldorfer Ekosem avisiert eine Verlängerung der Anleihelaufzeit bei gleichzeitiger Zinskuponreduzierung.

Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat beschlossen, den Anleihegläubigern vorzuschlagen, die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2012/22 (DE000 A1R0RZ 5) und die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2019/24 (DE000 A2YNR0 8) um jeweils fünf Jahre zu verlängern.

Ferner soll der Zins auf nur noch 2,5% p.a. reduziert werden sowie ein sog. Rangrücktritt auf Zinszahlungen erfolgen.

Außerdem bittet Ekosem die Anleihegläubiger um den Verzicht auf die Rückzahlungsoption im Falle eines Verkaufs der Anteile an den russischen operativen Gesellschaften (Kontrollwechsel). Dies sei deshalb wichtig, da das Unternehmen im Falle einer drohenden Enteignung, eines Finanzierungsverbots oder weiterer möglicher Restriktionen für ausländische Gesellschaften nur durch einen Verkauf der Anteile an eine in Russland ansässige Gesellschaft einen Totalverlust der Vermögenswerte vermeiden könnte, so Ekosem-Agrar heute Nachmittag.

Die Gesellschaft möchte ihre Anleihegläubiger über die Hintergründe und die erforderliche Anpassung der Anleihebedingungen der beiden Anleihen informieren und lädt aus diesem Grund und zum Zwecke der Beschlussfassung zu jeweils einer Anleihegläubigerversammlung am 9. Mai für die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2012/22 und am 10. Mai für die Inhaber-Teilschuldverschreibungen 2019/24 in Sinsheim ein.

Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Ekosem-Agrar AG: „Die aktuelle Situation war für uns nicht vorhersehbar. Unser Unternehmen steht seit über 20 Jahren symbolisch für eine erfolgreiche deutsch-russische Zusammenarbeit und für einen fruchtbaren Dialog und Wissenstransfer zwischen unseren Ländern. Umso betroffener macht uns die jüngste Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt und das damit verbundene Leid von Millionen Menschen. Wir hoffen auf eine baldige friedliche Lösung und eine schnelle Rückkehr zum Dialog.“

Einladung zur Investorentelefonkonferenz

Um die aktuelle Situation und die Beschlussvorschläge näher zu erläutern, lädt der Vorstand alle Anleihegläubiger ein, an einer Investorentelefonkonferenz am Donnerstag, den 7. April 2022, um 11:00 Uhr (MESZ) teilzunehmen. Der Gemeinsame Vertreter der Anleihe 2019/24, die e.Anleihe GmbH mit dem Geschäftsführer Christoph Chardon, der von der Gesellschaft ebenfalls als Gemeinsamer Vertreter für die Anleihe 2012/22 vorgeschlagen wurde, werde die Telefonkonferenz ebenfalls zum Anlass nehmen, um sich den Anleihegläubigern vorzustellen.

Interessierte Anleihegläubiger können sich via E-Mail an ir@ekosem-agrar.de für die Telefonkonferenz anmelden und werden gebeten ihren Status als Anleihegläubiger mit einem Depotnachweis zu belegen.

Die Anleihe von 2012 wurde bereits einmal um fünf Jahre prolongiert – mit neuerlicher Verlängerung käme sie schließlich auf sagenhafte 15 Jahre Laufzeit.