EILMELDUNG: Auch Schalke will frühzeitig Altanleihe 2012/19 einnetzen – möglicherweise neuer 04-Bond ante portas

So prüfe Emittent FC Gelsenkirchen-Schalke O4 die rechtzeitige Refinanzierung seiner 2019 fälligen und 50 Mio. EUR schweren Unternehmensanleihe. Ein neuer Bond wird ausdrücklich als eine von mehreren verfügbaren Optionen genannt.

Die Altanleihe 2012/19 ist erstmals Mitte 2016 vorzeitig vom Emittenten kündbar: zum Kurs von 103%.

Als eine Refinanzierungsmöglichkeit – neben Bankdarlehen und Schuldscheindarlehen – prüft Schalke auch die Begebung einer neuen Anleihe.

Die Blau-Weißen behalten sich eine Entscheidung darüber allerdings vom Marktumfeld abhängig vor. Die Ausgangsbasis scheint gut: Zum 15. Mal innerhalb der letzten 16 Jahre hat Schalke die internationalen Wettbewerbe erreicht und zudem im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss von 22,5 Mio. EUR erzielt.

Bei aktuell 107% gehört der Schalke-Bond zu den erfolgreichsten Unternehmensanleihen im Entry Standard.