Diok RealEstate sichert sich neues Fremdkapital

Foto: © 3desc – stock.adobe.com

Die Diok RealEstate AG (DIOK) besorgt sich frische Gelder: So hat der auf deutsche Büroimmobilien spezialisierte Investor eine weitere Refinanzierung abgeschlossen und so seine laufenden Zinsaufwendungen signifikant reduziert.

Die neue Finanzierung hat ein Volumen von über 34 Mio. EUR und wurde von einer international agierenden Hypothekenbank bereitgestellt. Die Laufzeit des neuen Darlehens beträgt fünf Jahre.

Durch die Refinanzierung reduziert sich die durchschnittliche Verzinsung der Kreditschulden von DIOK um 63 Basispunkte.

Zugleich vermindern sich die Zinsaufwendungen der Gesellschaft um rund 920.000 EUR p.a., was mehr als einem Fünftel der bisherigen jährlichen Finanzaufwendungen entspricht.

„Mit der soeben abgeschlossenen Refinanzierung haben wir bereits zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Jahr eine signifikante Reduzierung der Zinskosten von DIOK erreicht. Dabei hat sich ein weiteres Mal gezeigt, dass unsere Finanzierungspartner die von DIOK konsequent verfolgte Strategie der Fokussierung auf Büroimmobilien in attraktiven Sekundärlagen positiv beurteilen und unsere Markteinschätzungen teilen. Gerade im aktuellen, von der Corona-Pandemie geprägten Marktumfeld hat sich bestätigt, dass sich diese Lagen und die von uns bevorzugten Größenklassen der Objekte als bemerkenswert krisenfest erweisen“, so DIOK-Vorstand Markus Drews.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !