Digital Asset Fund Flows: geringfügige Abflüsse – Marktvolumen weiterhin gering

Bitcoin weiterhin im Stimmungstief, Umschwung dagegen bei Ethereum – die Digital Asset Fund Flows innerhalb einer Sommerflaute. Von James Butterfill, CoinShares*

Bei Anlageprodukten für digitale Vermögenswerte gab es in der vergangenen Woche geringfügige Abflüsse in Höhe von insgesamt 9 Mio. USD, wobei das Volumen mit 1 Mrd. USD um 55% unter dem Jahresdurchschnitt und somit beim zweitniedrigsten Wert in diesem Jahr lag, was auf eine derzeit geringe Beteiligung der Anleger schließen lässt. Die Sommerflaute hält vorerst an.

Regional konzentrierten sich die Abflüsse auf die USA, Deutschland und Schweden mit einem Gesamtvolumen von 10 Mio. USD, 2,4 Mio. USD bzw. 2,1 Mio. USD. Geringfügige Zuflüsse gab es in Brasilien und der Schweiz mit insgesamt 2,5 Mio. bzw. 1,9 Mio. USD.

Digital Asset Fund Flows:

Bei Bitcoin ist die eingetrübte Stimmung weiterhin zu spüren. Er verzeichnete die dritte Woche in Folge Abflüsse in Höhe von insgesamt 15 Mio. USD. Short-Bitcoin verzeichnete im selben Zeitraum sehr geringe Zuflüsse von insgesamt 0,2 Mio. USD.

Ethereum verzeichnete in der Woche Zuflüsse in Höhe von 3 Mio. USD und erlebte einen Stimmungsumschwung. Zur Juni-Mitte hatten Ethereum-Anlageprodukte seit Jahresbeginn Abflüsse in Höhe von insgesamt 459 Mio. USD zu verzeichnen. Seit Mitte Juni, vor allem durch mehr Klarheit über den Zusammenschluss, sah Ethereum Zuflüsse in Höhe von 162 Mio. USD.

Andere Altcoins verzeichneten unauffällige Kapitalflüsse, vor allem Cardano mit Zuflüssen von insgesamt 0,5 Mio. USD, während Solana in der zweiten Woche Abflüsse von insgesamt 1,4 Mio. USD erlebte.

Blockchain-Aktien litten mit Abflüssen von insgesamt 1,6 Mio. USD in der vergangenen Woche unter einer ähnlich negativen Stimmung.

*) James Butterfill ist Head of Research von CoinShares und verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen Fondsmanagement, Investmentbanking und Vermögensverwaltung. Zuvor war er Leiter Research bei ETF Securities. Butterfill ist regelmäßig als Medienkommentator tätig und tritt häufig bei Bloomberg TV, CNBC, BBC und anderen Sendern auf.

Über die CoinShares-Gruppe

James Butterfill, CoinShares

CoinShares ist eigenen Angaben zufolge Europas größtes Investmentunternehmen für digitale Vermögenswerte und verwaltet Milliarden von Assets im Auftrag eines globalen Kundenstamms. CoinShares ist an der Nasdaq First North Growth Market unter dem Kürzel CS und an der OTCQX unter dem Kürzel CNSRF notiert. https://coinshares.com/

—————————-

Schon unsere brandneu Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !