„Die Anleihe wäre unsere erste Wahl gewesen, aber Peach hat mehrere Optionen“ – Dr. Thomas Wolfensberger, Peach Property

Die Platzierung der Folgeanleihe über 25-50 Mio. EUR des Züricher Immobilienunternehmens gelang nicht – BondGuide sprach noch einmal mit CEO Dr. Thomas Wolfensberger über Hintergründe und welche Pläne nun verfolgt werden.

Interview mit Dr. Thomas Wolfensberger, CEO, Peach Property Group, Zürich

BondGuide: Herr Dr. Wolfensberger, die Platzierung der Folgeanleihe hat nun nicht wie geplant funktioniert. Wie ‚zerknirscht‘ sind Sie?
Wolfensberger: Es hält sich in Grenzen. Das Feedback war eigentlich ganz gut, und doch scheint der Markt das Volumen aktuell nicht hergegeben zu haben. Von den Punkten Vollplatzierung und Kuponhöhe wollten wir aber ausdrücklich nicht abweichen nur eines Kompromisses wegen.

BondGuide: Ein Viertel Prozentpunkt höherer Kupon stand nicht im Raum?
Wolfensberger: Wir hatten auf Basis des Presoundings wirklich gedacht, der Kupon von maximal 6,0% ginge so durch. Die kurz angesagte Zeichnungsfrist sollte das untermauern. Da wir für die Folgeanleihe umfangreiche Garantien abgegeben hätten, kam allerdings nur eine Vollplatzierung in Frage.

BondGuide: War wirklich ein Mindestzeichnungsvolumen notwendig? – 25 Mio. EUR wären das gewesen.
Wolfensberger: Ja, das war nötig, da größere Investoren ungern in nicht gehandelten Anleihen feststecken möchten. Das ist regelmäßig ein wichtiger Punkt für institutionelle Zeichner, die größere Volumina abnehmen. Diesen Adressen muss man eine gewisse Grundliquidität garantieren.

BondGuide
: Im letzten Gespräch direkt vor Zeichnungsstart haben Sie angedeutet, dass eine Folgeanleihe nicht die einzige Option sei. Was kommt nach Plan A?
Wolfensberger: Das ist richtig, Peach hat ganz sicher mehrere Optionen, von denen die geplante Anleihe erste Wahl gewesen wäre bzw. noch ist. Die Peach-Gruppe verfügt über ein unbesichertes Immobilienvermögen im Umfang von 160 Mio. EUR. Die im Sommer 2016 rückzuführende Anleihe hat ein Volumen von 46 Mio. EUR. Da verfügen wir also über genug Puffer. Auch Leverage bzw. LTV in unseren Objekten sind vergleichsweise moderat. Zudem haben wir die letzten beiden Käufe komplett aus Eigenkapital finanziert, es gibt also ein gutes Potenzial aus Banken-Refinanzierung in unserem Portfolio.

BondGuide: Herr Dr. Wolfensberger, besten Dank für die kurzfristige Stellungnahme.

Falko Bozicevic im Gespräch mit Thomas Wolfensberger. Im Hintergrund Axel Mühlhaus von edicto.

Falko Bozicevic im Gespräch mit Thomas Wolfensberger. Im Hintergrund Axel Mühlhaus von edicto.

Das Interview führte Falko Bozicevic.

<Hier zum vor Platzierungsstart geführten Interview>