Deutsche Wohnen tütet Green Bonds ein

Foto @ Deutsche Wohnen SE

Die Deutsche Wohnen SE springt ebenfalls auf den Zug „Green Finance“ auf und emittiert hierfür erstmals zwei grüne Unternehmensanleihen in Höhe von insgesamt 1 Mrd. EUR am Kapitalmarkt.

Die Neuemissionen haben eine durchschnittliche Laufzeit von 15 Jahren bei einer durchschnittlichen Verzinsung von jährlich 0,90%. Wie der im DAX gelistete Immobilienkonzern weiter mitteilte, war das Orderbuch deutlich überzeichnet.

„Trotz des volatilen Zins- und Marktumfelds konnten wir die Anleihen zu sehr attraktiven Konditionen erfolgreich bei wichtigen institutionellen Investoren platzieren. Damit hat uns der Markt das klare Signal gegeben, unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterzuverfolgen und einen wesentlichen Beitrag für nachhaltiges Wohnen in Deutschland zu leisten“, kommentiert Deutsche-Wohnen-CFO Philip Grosse die erfolgreiche Debüttransaktion.

Der Nettoemissionserlös wird zur Finanzierung grüner Projekte verwendet. Damit kann die Deutsche Wohnen künftig noch stärker in den Erwerb und den Bau klimaschonender Gebäude und in die energieeffiziente Sanierung ihrer Bestände investieren.

Foto: © malp – stock.adobe.com

Gemäß der konzerneigenen Klimastrategie möchte die Deutsche Wohnen bis 2040 klimaneutral aufgestellt sein. Dazu liegt ein konkreter Maßnahmenplan vor, der auf die sukzessive Reduzierung des CO2-Ausstosses im Gebäudebestand und die CO2-arme Deckung des Restenergiebedarfs abzielt. Der sozialverträglichen Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !