Deutsche Rohstoff: neue Anleihe auf Förderplan?

Deutsche Rohstoff AG: Elster veröffentlicht Produktionsergebnisse
Foto @ Deutsche Rohstoff AG

Die Deutsche Rohstoff AG könnte eine neue Unternehmensanleihe auflegen, um mit den zusätzlichen Anleihemitteln die Expansion in den USA zu beschleunigen. Konkrete Details wurden zwar noch nicht kommuniziert, das Rohstoffunternehmen dürfte etwaige Emissionspläne danach aber bald zu Tage fördern.

Unterdessen teilten die Mannheimer mit, dass aufgrund der derzeit rückläufigen Aktivitäten im US Öl- und Gassektor die 88,5%-DRAG-Tochter Cub Creek mit wesentlichen Dienstleistern „sehr gute, deutlich unter der Planung liegende Preise vereinbaren“ konnte.

So werde das ursprüngliche Budget von 59 Mio. USD für das gesamte Bohrprogramm nach aktuellem Stand um rund 10 Mio. USD unterschritten. Entsprechend werde sich auch die Wirtschaftlichkeit der Bohrungen weiter verbessern. Bei einem Ölpreis von 55 USD pro Barrel über die Laufzeit sollen sich die Investitionen voraussichtlich in weniger als zwei Jahren amortisieren.

Ferner hat Rhein Petroleum einen Fördertest nördlich von Karlsruhe durchgeführt, in dessen Verlauf 4.000 Barrel Öl gefördert und zugleich die Wirtschaftlichkeit des Fundes „Steig-1“ bestätigt wurde. Der Test habe auch die notwendigen Daten für die nächste Phase geliefert, in der mittels Horizontalbohrungen sowohl Produktion als auch die weitere Erkundung der Struktur vorgesehen sind. Derzeit erstellt Rhein Petroleum einen Entwicklungsplan für das Feld und hat mit den Vorbereitungen für die Beantragung der notwendigen Genehmigungen begonnen.

Deutsche Rohstoff DRAGZur Finanzierung der weiteren Entwicklung hat Rhein Petroleum eine Kapitalerhöhung über 20 Mio. EUR durchgeführt, an der die Deutsche Rohstoff AG im Rahmen ihres 10%igen Anteils teilgenommen hat.

Um das günstige Kapitalmarktumfeld zu nutzen, erwägt die Deutsche Rohstoff nunmehr, in den kommenden Monaten eine neue Unternehmensanleihe zu platzieren. Die DRAG hat gegenwärtig noch zwei Anleihen ausstehen.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !