„Deutliche Bewertungsreserven“ – Interview mit Andrea Fiocchetta und Heinrich Strauß, Insofinance

BondGuide: Welche Ankaufskriterien müssen die Objekte erfüllen?
Fiocchetta: Es gibt insgesamt 4 Musskriterien und 11 Sollkriterien.  Diese beschreiben die Rahmenbedingungen für den Ankauf der Objekte. Die vier Musskriterien müssen alle erfüllt sein und von den 11 Soll-Kriterien haben mindestens 50% erfüllt zu sein.

BondGuide: Aha, interessant. Wie sehen die aus ungefähr: Lage, Lage und nochmals Lage?
Fiocchetta: Die Musskriterien definieren die industrielle Nutzung, den Vermietungsstand, den Standort der Immobilie und die Finanzierung der Objekte. Unter industrieller Nutzung verstehen wir Produktionsflächen mit und ohne Maschinen und Anlagen, Montageflächen, Lager- und Zwischenflächen, Flächen für innerbetrieblichen Transport, Warenkontrollen, Rangier- und Verpackungstätigkeiten, Flächen für Gebäude und Haustechnik sowie Versorgungseinrichtungen. Diese Flächen müssen zusammen mehr als die Hälfte der vermietbaren Gebäudefläche ausmachen. Und der Vermietungsstand muss mindestens 60% der vermietbaren Gebäudefläche.

Insofinance III

BondGuide: …Lage?
Fiocchetta: Ja, natürlich auch Lage. So ist erforderlich, dass sich der Standort der Immobilie im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz oder Südtirol befindet. Zusätzlich muss die Finanzierung für das Objekt gesichert sein. Die Sollkriterien besagen, dass der Kaufpreis nicht größer als das 10-fache der durchschnittlichen Jahresnettosollmiete sein soll und mindestens 60.000 EUR p.a. beträgt, ein Autobahnanschluss nicht weiter als 50 km vom zu erwerbenden Standort entfernt ist, die vermietbare Fläche mindestens 3.000 qm beträgt, eine gültige Baugenehmigung vorliegt, die Geschäftstätigkeit des Mieters nicht gegen die guten Sitten verstößt, d.h. z.B. keine Waffen- und Rüstungsgeschäfte, kein Glücksspiel etc., und weiteren Kriterien, die sich auf die     Finanzierung der Objekte, der Mietverträge und Grundstücksbeschaffenheit beziehen.

Fortsetzung nächste Seite