Das war das Jahr 2021: Eyemaxx, Hylea, Lichtmiete, Ekosem-Agrar – aber auch NZWL, Photon Energy, Eleving (Mogo Finance), IuteCredit, Schalke 04, Werder Bremen, Homann Holzwerkstoffe, BeA Joh. Fr. Behrens

@DLM

Das sich dem Ende zuneigende Jahr 2021 hatte speziell in jüngerer Zeit mehrere Anleihe-Havarien zu verkraften. Das sollte die Lichtblicke nicht schmälern – der Jahresrückblick 2021.

Leider waren es zuletzt einige KMU-Anleihen-Unglücksfälle, die ein ansonsten solides Jahr 2021 trüben. Bei Eyemaxx Real Estate, VST Building Technologies, Hylea und Deutsche Lichtmiete laufen die Aufräumarbeiten mit je nach Fall ungewissem Ausgang – am unklarsten bei der Lichtmiete, bei der das Management zumindest kommunikativ abgetaucht zu sein scheint. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt.

In mehreren Fällen wird der gewählte oder noch zu wählende gemeinsame Vertreter die Anleihegläubiger-Interessen bündeln, mit einer Stimme sprechen und seine Verhandlungsoptionen in die Waagschale werfen. Bestes Beispiel, warum dies wichtig ist: Eyemaxx Real Estate (sh. diverse News und Fachbeiträge zum Thema).

Deutsche Lichtmiete

Lichtmiete: zu hell, um wahr zu sein?

Fraglich noch der Werdegang beim bolivianischen Paranussspezialisten Hylea. Hier wurde zwar auch ein gemeinsamer Vertreter gewählt, die Finanzierungsoptionen sind jedoch weiterhin unklar. Im Casus Eyemaxx dagegen bemüht sich der gV zugleich um Finanzierungsoptionen, um dem angeschlagenen Emittenten zu helfen einerseits, andererseits aber auch, um laufende Projekte des österreichischen Immobilienentwicklers ggf. am Leben zu halten und unter dem Strich Werte für Gläubiger zu erhalten bzw. zu schaffen.

Aus demselben Grunde dürften sich die russischen Kapitalgeber der Walldorfer Ekosem-Agrar auch wieder gemäßigt haben, nachdem sie ihr Folterbesteck publikumswirksam auf den Tisch gelegt hatten. Die Botschaft ist angekommen.

BeA Behrens: Recovery noch nicht festgetackert

Wo noch Werte weilten

Derweil toppte die Ende 2020 ausgefallene BeA Joh. Fr. Behrens mehrfach ihre Prognose der erwartbaren Insolvenzquote (sog. Recovery) für betroffene Anleger. Die letzte lautete auf 60 bis 75%. Vor wenigen Tagen erfolgte die erste Abschlagszahlung von knapp 40%. Zunächst an den gV One Square, von dort im Januar an alle gemeldeten Gläubiger. BondGuide wiederholt: Dieses mittelständische Unternehmen hätte niemals in eine Insolvenz gezwungen werden müssen – alles hing (und fiel dann) an wenigen Millionen Überbrückungsfinanzierung zur Rückzahlung der im November 2020 fälligen Altanleihe 2015/20.

Fußball-Anleihen: Keine Macht den Zahlen

2021 war zugleich das Jahr zweier Fußballclub-Anleihen: Schalke 04 und Werder Bremen. Schalke steht in der Zweitliga-Tabelle zwar höher als die Grün-Weißen, vom Kurs hat jedoch Werder die Nase vorn: 106 versus 100%. Die Königsblauen haben bereits angekündigt, sich im ersten Quartal für eine Refinanzierungsanleihe warmzulaufen – inklusive Umtauschangebot für bisherige Investoren.

Metalcorp: vom Volumen kein KMU

2021 bescherte auch diverse erfolgreiche Emissionen, das sollte nicht vergessen werden. Jüngst NZWL (Neue ZWL / Zahnradwerk Leipzig), Photon Energy, Eleving Group (= Mogo Finance), IuteCredit. Metalcorp mit ihren 250 Mio. EUR im Juni sollte eigentlich gar nicht mehr zu den KMU-Anleiheemittenten gezählt werden, wie auch UBM Delelopment mit 150 Mio. EUR. LR Global (Feb 2021) mit 125 Mio. EUR ist vom Volumen her auch bereits grenzwertig.

Ausblick

Dass die eine oder andere Altlast von vor 2017 doch noch hochkommt, war eigentlich recht absehbar – Corona war nur der Katalysator. Ohne das hätte das Schönwettermodel von Eyemaxx womöglich noch zig Jahre weiterlaufen können ohne Implosion. Oder Hylea. Bei der Lichtmiete fehlen allerdings die Worte, sollte sich der Anfangsverdacht bestätigen – wovon derzeit wohl ein jeder ausgeht.

Hylea

Paranüsse: in Anleihe verpackt bisher wenig bekömmlich

Für 2022 sollte dennoch ein versöhnlicher Ausblick angestimmt werden: Der Finanzierungsbedarf vieler Mittelständer ist nach (den ersten) zwei Coro-Jahren nicht eben gesunken. Eyemaxx & Co sollten nicht eintrüben, dass sich 95% der KMU-Anleihen positiv entwickeln. Kupons von 4 bis 7% sind im Nullzinsumfeld nach wie vor attraktiv – die Frage mit der angesprungenen Inflation könnte kurzfristig sein, ansonsten müsste man ggf. nochmal dezidiert nachdenken. Nach wie vor gilt es, Fettnäpfchen zu vermeiden: Das ist selbst uns im BondGuide Musterdepot 2021 auch nur leidlich gelungen. Die Frage ist lediglich, ob man an Schlappen zerbricht oder realisiert, woran es gelegen hat, sich den Mund abwischt und an der Erfahrung wächst. Wir halten es klar mit der amerikanischen Auslegung.

Ihr BondGuide-Team, 26.12.2021

Fotos: alle Fotos von Emittentenseite