Credicore Pfandhaus hat Anleiheemission laufen

Die Credicore Pfandhaus GmbH hat eine Unternehmensanleihe (A3M P5S) emittiert, die seit einigen Tagen bereits börsennotiert ist. Das Zielvolumen beträgt 15 Mio. EUR, wurde allerdings noch nicht erreicht.

Die KMU-Anleihe hatte ihren Zeichnungsstart etwas unbemerkt von der öffentlichen Wahrnehmung im November, wie auf der Homepage der Hamburger zu finden. Die Laufzeit beträgt die üblichen fünf Jahre mit Endfälligkeit am 15. November 2026. Der Kupon von 8,0% p.a. wird jährlich gezahlt. Achtung: Die Dokumentenseite für die Anleihe ist separiert und etwas schwer zu finden: https://www.credicore-investor-relations.de/

Eine Zeichnung ist derzeit nur und direkt beim Emittenten möglich. Die Baader Bank übernimmt lediglich die Zahlstellenfunktion. Der Bond wurde bereits im Freiverkehr notiert und ist dort handelbar.

Unternehmenshintergrund:

Ein Pfandkredit ist die älteste Form des Kredites. Ihm liegt stets ein Pfand als Sicherheit zugrunde, also ein entsprechender Wertgegenstand. Kunden verpfänden Gegenstände aus unterschiedlichsten Gründen, i.d.R. aber um einen Vorschuss auf eine geplante Investition zu erhalten oder eine kurzfristige Liquiditätslücke zu schließen.

Eine Verpfändung geht erheblich schneller als der gewohnte Formularkrieg mit einer Bank – der Faktor Zeit hat allerdings auch seinen Preis. Neben monatlichen Zinsen gemäß Pfandverordnung von 1% kommen noch Verwaltungsgebühren. Hier kommen auf ein gesamtes Jahr gerechnet rasch horrende Gesamtkosten von rund 50% zusammen.

Eine zeitnahe Wiederauslösung ist also das A und O einer kurzfristigen finanziellen Überbrückung. Die gesetzliche Mindestlaufzeit beträgt drei Monate. Credicore gibt den durchschnittlichen Wert gewöhnlicher Pfandkredite (die nicht der Fokus von Credicore sind) mit 300 bis 3.000 EUR an, exklusive Wertgegenstände dagegen können sogar weit über 100.000 EUR liegen. Sie alle werden ohnehin nur mit rund der Hälfte ihres Marktwertes beliehen, um einen hinreichenden Puffer bei einer Verwertung zu haben.

Hochwertige und damit hochvolumige Pfandgüter sind beispielsweise Schmuck, Uhren, Kunst, aber auch großteilige Güter wie Oldtimer oder Boote. Credicore nennt des Weiteren auch Gewerbemaschinen sowie Immobilien bzw. Grundstücke.

Ein Pfandhaus kann jedoch nur in einem Umfang Pfandkredite vergeben, in dem es selbst über finanzielle Mittel verfügt. Die Emission einer Anleihe ergänze den Wachstumsprozess der Credicore optimal, denn Standorteröffnungen in Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und München stehen auf der Agenda. Die zentrale Steuerung solle weiter vom Hauptsitz in Hamburg erfolgen.

Fotos: @Credicore