comdirect Brokerage Index Juli: GrExit abgewendet, Privatanleger in Kauflaune – Aktien, Anleihen und Fonds im Einkaufswagen

Privatanleger bei comdirect sind bzw. waren in Kauflaune: Das zeigt der aktuelle comdirect Brokerage Index, der mit 116,7 Punkten im Vergleich zum Vormonat um stattliche 18,7 Punkte gestiegen ist.

Damit markiert er den höchsten Stand seit fünf Jahren.

„Zwar waren die Anleger in den letzten drei Monaten durch die Griechenland-Krise verunsichert, gleichzeitig haben sie aber immer an eine politische Lösung geglaubt. So haben sie sich noch vor der Zustimmung der griechischen Regierung zum Reformpaket positioniert und kräftig zugekauft“, sagt Jan Enno Einfeld, Leiter Trading bei comdirect.

„Und auch andere Kursrücksetzer an der Börse nutzten die Privatinvestoren im Juli für weitere Nachkäufe.“

Zu sehen ist dies in allen Anlageklassen: Der Brokerage Index für Aktien ist etwa von 100,4 Punkten im Juni auf aktuell 128,7 Punkte gestiegen. Neben Daimler, Volkswagen, BASF und Apple befand sich mit Paypal auch eine Neuemission unter den Top-Aktienkäufen. „Bei unseren Privatanlegern ist das Unternehmen sehr begehrt – denn obwohl Paypal erst am 20. Juli an die Börse gegangen ist, rangiert die Aktie bereits jetzt unter den Top 5 unserer meist gekauften Titel“, so Einfeld. 

Auf der Verkaufsliste ganz oben standen hingegen die Deutsche Bank, Daimler, K+S, die Deutsche Telekom und die Allianz. 

Bei den Fonds erreichte der Brokerage Index mit 143,4 Punkten (Vormonat: 92,6 Punkte) sogar ein Allzeithoch. 

Die Kategorien im Detail (Juli 2015)

Die Kategorien im Detail (Juli 2015)

Und auch die Anleihen gewannen deutlich an Boden – hier stieg der Index von 81,3 Punkten auf aktuell 137,5 Punkte. „Während in den vergangenen Monaten ein regelrechter Ausverkauf griechischer Staatsanleihen stattgefunden hatte, war im Juli nichts mehr davon zu beobachten“, so Einfeld.

Hinweis der BondGuide-Redaktion: Der comdirect Brokerage Index erschien am 11. August, ausgewertet wurde der Monat Juli. Es steht zu erwarten, dass mit den jüngsten Börsenturbulenzen der positive Vormonat komplett zurückgedreht werden dürfte.

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Indexes sind repräsentativ für das Verhalten von Privatanlegern in Deutschland. Für die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 880.000 Depotkunden der comdirect bank gegenübergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Für die Berechnung des Indexes ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !