ChatCB – Künstliche Intelligenz und Wandelanleihen

Das Konzept Künstliche Intelligenz (KI) gibt es schon seit einiger Zeit, aber ist es nun endlich bereit, das ‚nächste große Ding‘ zu werden? – von Davide Basile*

In den letzten 12 Monaten haben der Wirbel um den KI-basierten ChatBot ChatGPT und eine deutliche Anhebung der Prognosen für das zweite Quartal 2023 des Chipherstellers Nvidia, die auf der Nachfrage nach KI-Anwendungen beruhte, viele Aktienkurse nach oben getrieben. Im Falle einiger Unternehmen sogar recht dramatisch.

Die Google-Suchanfragen nach dem Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ haben deutlich zugenommen (sh. Grafik) – es gibt eindeutig viele Fragen zu den Auswirkungen, die KI auf die Wirtschaft und die Arbeitnehmer haben könnte, sowohl im Guten als auch zum Schlechten. Rechtfertigt der Aufstieg der KI jetzt höhere Aktienkurse und kommt da noch mehr – oder ist der jüngste Optimismus unbegründet?

Wir werden nicht behaupten, alle Antworten auf diese Fragen zu kennen, aber wir werden in unserem Text den Hintergrund der KI, einige ihrer Anwendungsfälle und die Rolle untersuchen, die der Wandelanleihenmarkt und einzelne Emittenten unserer Meinung nach bei den KI-Entwicklungen gespielt haben und noch spielen werden.

Davide Basile, Redwheel

Anm.d.Red.:

Hier geht es weiter zum aktuellen Marktkommentar (Englisch) von Davide Basile, vom 5. Juli – sogar mit Glossar für ausgewählte Fachbegriffe.

Mehr von Davide Basile – auf Deutsch – im Interview mit BondGuide von Ende Februar.

*) Davide Basile leitet das Convertible Bonds Team von Redwheel.

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !