Centrosolar geht innovative Wege: Anleihebesitzer zur Meinungsabgabe aufgerufen

Centrosolar will das Internet nutzen.

Der angeschlagene Münchner Solaranlagenbauer lädt zu einer Umfrage im Internet: Es soll abgeklopft werden, ob die geplante Umwandlung der Anleihe in Eigenkapital weiterhin gewünscht sei.

Im Mai hatten die Anleihegläubiger eine Umwandlung der Anleihe in Eigenkapital mit einer Mehrheit von über 99% beschlossen. Durch die Anmeldung des Schutzschirmverfahrens im Oktober sei jedoch eine neue Situation entstanden, so Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander Kirsch.

Sofern eine Umwandlung weiterhin gewünscht sei, wäre diese voraussichtlich im Rahmen einer Gläubigerversammlung im ersten Quartal 2014 neu zu beschließen.

Centrosolar hat daher einen Fragebogen eingerichtet. Allerdings wird gebeten, bei der Beantwortung auch einen Nachweis über den Anleihebesitz zu erbringen:

http://www.centrosolar-group.com/restrukturierung/umfrage-anleiheglaeubiger/

Centrosolar befindet sich bereits seit Mai offiziell in der Restrukturierung. Um den eingeschlagenen Sanierungs- und Restrukturierungskurs fortsetzen zu können, stellte das Management für die betroffenen Unternehmensteile Centrosolar Group AG, Centrosolar AG und Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH Antrag auf Einleitung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung nach § 270 b InsO (sog. „Schutzschirmverfahren“) beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg (BondGuide berichtete).

Die Inhaber der im Stuttgarter Bondm umlaufenden 50-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe (2011/16) scheinen den neuesten Entwicklungen nicht recht zu vertrauen: Das 7%-Wertpapier steht bei nur noch 8% (Kurs hier). Der Centrosolar-Aktie (WKN A1TNS1) geht es kaum besser.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !