Bundesliga: Schalke fast entthront, Werder Bremen im Krisenmodus

Gebrauchter Tag für S04 in der 2ten Bundesliga: viertes Spiel ohne Sieg, als Tabellenführer in Frage gestellt. So hielten sich unsere vier Kapitalmarktemittenten:

Über den Platz an der Sonne durfte sich Königsblau nur wenige Spieltage freuen, der nämlich hätte Sonntag weg sein können: Schalke verlor das zweite Spiel der letzten vier bei keinem Sieg – zwei Punkte aus vier Partien sind für einen Tabellenführer einfach zu wenig. Beim 2:0 in Bochum gingen die Gelsenkirchener sang- und klanglos unter. Nächstes Spiel für Schalke daheim gegen Dynamo Dresden – das allerdings gerade Frühlingsluft wittert und sich auf den Relegationsplatz 16 vorgearbeitet hat. Also höchste Vorsicht angesagt.

Am Sonntag verlor Paderborn nach einer Führung – S04 bleibt daher doch an der Spitze. Von den Top-4 gewann einzig Elversberg, Belohnung: Platz 2 und damit Direktaufstiegsplatz für die Saarländer.

2te Bundesliga, obere Hälfte

2te Bundesliga, obere Hälfte @Flashscore

In der 1sten Bundesliga spielte Werder gegen Gladbach zwar unentschieden, steht auf Platz 15 nun jedoch direkt vor den Abstiegsrängen – die nunmehr bedrohlich nahe sind. Schon stand Neu-Trainer Steffen im Fokus. BondGuide hatte es prophezeit zu Beginn der Saison am 18. August: Er hätte im beschaulichen Elversberg bleiben sollen, würde er sich noch wünschen. Die nämlich spielen auch ohne ihn erneut um den Aufstieg aus der 2ten Bundesliga ins Oberhaus mit.

Nachricht am Sonntag: Der ehemalige Wunschtrainer ist bereits entlassen. Gesamtbilanz: zehn Spiele ohne Sieg, nur 19 Punkte in 20 Partien, Pokal-Aus in Runde 1 gegen einen 2t-Bundesligisten. Sein Vorgänger Ole Werner, heute RB Leipzig, wusste offenbar, warum er an der Weser seinen Vertrag nicht mehr verlängern mochte und das Handtuch schmiss. Leipzig steht nicht mehr auf einem CL-Platz – die Luft für Ole Werner dürfte bei der Anspruchshaltung auch bereits dünner werden.

Werder Bremen sah sich sogar am Sonntagabend zu einer dgap-Meldung zur Freistellung des Trainers bemüßigt.

Hertha leistete am Sonntagnachmittag Schützenhilfe beim Halten der Schalker Tabellenführung – danke, Alte Dame. Nach 18 Minuten führte die Hertha schon 2:0 gegen Darmstadt, die mit einem Sieg neuer Tabellenführer geworden wären. Schalke hätte also durchaus auf Platz 3 durchgereicht werden können. Am Ende kam jedoch wieder nur ein Unentschieden bei herum – das fünfte in Folge von Berlin. Um ganz oben mitzuspielen, reicht es nach wie vor nicht – Rückstand auf den Relegationsplatz: 7 ½ Punkte.

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA bleibt FCB-Verfolger #1 in der 1sten Bundesliga

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA bleibt FCB-Verfolger #1 in der 1sten Bundesliga

Und schließlich durfte Aktienemittent Borussia Dortmund noch gegen Tabellenschlusslicht Heidenheim in der 1sten Bundesliga ran, und zwar im Heimspiel. Klarer konnten die Rollen und Ansprüche sicherlich nicht verteilt sein. Doch Gelb-Schwarz tat sich schwer: Aus einer Führung wurde ein Rückstand gegen den Abstiegskandidaten. Dann jedoch eine neue Volte: Innerhalb von zwei Minuten drehten die Gastgeber das Spiel erneut. Am Ende stand ein Magerkost-Sieg mit 3:2 im typischen Niko-Kovac-Stil: Hauptsache gewonnen.

Falko Bozicevic

——————-

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ kann jetzt vollkommen kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke wie bisher als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !