Bondonkel.TV – Kommentar von Falko Bozicevic

Mäßig unterhaltsam geht es in den Herbst. Bei Nur-Umtauschanleihen kann ja prinzipiell nicht viel schiefgehen. Eine „richtige“ Emission zur Abwechslung wäre jetzt auch mal nicht schlecht. Und unterhaltsam kommt auch noch – versprochen.

Bei den laufenden KTG- und Eyemaxx-Umtäuschen dürfte nicht großartig was passieren können: Egal, wie viel auch platziert werden wird, es lässt sich so oder so als Erfolg darstellen. Nur der Rest zum Zielvolumen will ja frei platziert werden. Nichts also für Voyeure, die auf kapitale Motorplatzer warten.

Unsere Freunde vom Verbraucherschutz dürften sich allerdings alsbald wieder berufen fühlen, es nachträglich rückwirkend schon immer gewusst zu haben: Die Anleihen von Laurèl, More & More, Karlie, friedola, Deutsche Forfait, Timeless Homes, um nur die wichtigsten New Entries zu nennen, nähern sich Kursniveaus, wo man nicht mehr von einem Kursausrutscher ausgehen kann.

Neuerdings mehrt sich indes die Zahl der Leserbriefe, die fordern, dass wir einer 2,3%-Kursveränderung investigativ nachgehen oder den Emittenten zu einem Statement „zwingen“. Das überfordert zum Zweiten unsere bescheidenen Mittel und zu allererst die Möglichkeiten unseres leider nur kaum wenige Dutzend Personen umfassenden BondGuide-Kernstabs. Jedem Leser sei hier aber gesagt: Wir arbeiten auch daran.

Auch haben wir nicht den Kurs weder von Maritim noch Golden Gate kaputtgeschrieben oder dies im Sinn gehabt. Ich bin mir nicht sicher, aber ad hoc leuchtet mir nicht vollständig ein, welchen Vorteil BondGuide davon hätte, wenn

a) einzelne Emittenten (von uns) schlechter dargestellt würden als nach subjektiver Lesermeinung vonnöten, oder
b) der ganze Mittelstandsanleihenmarkt den Bach runterginge.

Hingegen sehr klar sehe ich, welchen Nachteil vereinzelte Leser haben, wenn BondGuide

a) Emittenten besser darstellt als nach objektiver Sachlage vonnöten oder
b) der ganze Privatanlegermarkt den Bach runterginge.

Bis auf Widerruf machen wir deshalb weiter wie bisher.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Falko Bozicevic,
BondGuide

Falko Bozicevic