BondGuide Musterdepot Update: Grüne Welle

Erneut stabile Seitenlage: Im Vergleich zur letzten Bestandsaufnahme legte das Musterdepot leicht zu. Die Neue Zahnradwerk Leipzig startet derweil ihre zweite Emission – exakt ein Jahr nach der ersten.

Die neue Anleihe (NZWL II) soll ein Volumen von bis zu 25 Mio. EUR haben. Die Schuldverschreibungen bieten über die Laufzeit von sechs Jahren eine jährliche Verzinsung von 7,5%. Das Unternehmensrating von der Creditreform Rating AG wurde auf B+ festgesetzt – die Erstemission konnte noch ein BB- halten, doch natürlich strapaziert die neue Anleihe die Bilanz.

Die wesentlichsten News gab es indessen bei unserem Immobilientitel Peach Property. Der Schweizer Spezialist für Luxusimmobilien verzeichnet eine außerordentliche Belastung des Jahresergebnisses 2014 durch auslaufende Projektentwicklung in Höhe von 13 Mio. CHF – die Eigenkapitalquote bleibt aber dennoch stabil. Auf den Kurs der 6,6%-Anleihe hatten die wenig erfreulichen Zahlen deshalb keinen Einfluss – sie notiert weiterhin ungefähr bei pari.

Performance Musterdepot BG3
Ausblick
Darüber hinaus keine bewegenden Nachrichten bei unseren Musterdepottiteln. Praktisch sämtliche Titel entwickeln sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zufriedenstellend. Mit der Investitionsquote von 77% fühlen wir uns komfortabel aufgestellt, von kurzfristigen Opportunitäten profitieren zu können.

Kurse- und Chartverlauf genannter Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Und zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

 ! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

 

 

Falko Bozicevic