Bechtle stemmt erfolgreich Debüt-Schuldschein

Bechtle AG
Foto @ Bechtle AG

Die Bechtle AG sammelt erfolgreich frische Investorengelder ein: Hierfür platzierte der IT-Konzern erstmals ein Schuldscheindarlehen über 300 Mio. EUR am Kapitalmarkt. Die Neuemission erfreute sich einer regen Investorennachfrage, so dass das Orderbuch deutlich überzeichnet war und damit das finale Gesamtvolumen um 50% erhöht werden konnte.

Die Schuldscheinemission hat eine durchschnittliche Laufzeit von 7,5 Jahren und wurde sowohl mit fester als auch variabler Verzinsung angeboten – konkrete Preisdetails wurden nicht kommuniziert.

Die hohe Nachfrage führte dazu, dass das Orderbuch deutlich überzeichnet war und damit das Gesamtvolumen von anfänglich 200 auf final 300 Mio. EUR erhöht werden konnte. Mit insgesamt gut 140 nationalen und internationalen Investoren beteiligten sich sehr viele Kapitalgeber an der Transaktion.

Bechtle nutzt die Emission in erster Linie zur Finanzierung der jüngsten Akquisitionen von Inmac Wstore in Frankreich sowie von BT Stemmer in Deutschland.

Bechtle AGDie Transaktion wurde von der BayernLB, der Commerzbank und der Landesbank Baden-Württemberg LBBW (Technical Lead) begleitet.

Es ist das erste Schuldscheindarlehen für das außerdem im TECDAX aktiengelistete IT-Handelsunternehmen.

„Der hohe Bekanntheitsgrad von Bechtle sowie die vom Markt als sehr gut wahrgenommene Unternehmensbonität sorgten für eine enorm stabile Ordernachfrage und eine mit rund 140 verschiedenen Investoren außergewöhnlich hohe Streuung. Insgesamt eine äußerst erfolgreiche Debüttransaktion“, so die gemeinsame Bewertung der arrangierenden Banken.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !