BayWa AG hegt Anleiheambitionen

BayWa AG plant Begebung einer Hybridanleihe

Der auf die Kernsegmente Agrar, Bau und Energie spezialisierte BayWa-Konzern bereitet offenbar die Emission eines Corporate Bonds vor. „Wir denken darüber nach, eine Unternehmensanleihe zu begeben", bestätigte BayWa-Finanzvorstand Andreas Helber Mitte Januar in der FAZ. Dabei wollen die Münchner insbesondere das aktuell niedrige Zinsniveau und die günstigen Konditionen am Kapitalmarkt für eine mögliche Fremdkapitalaufnahme nutzen.

Konkrete Emissionsdetails sowie Einzelheiten zur Ausgestaltung einer etwaigen Schuldverschreibung liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt zwar noch nicht vor, allerdings betonte Helber, dass bei der erwogenen Emission auf ein Rating verzichtet werden würde. Die im MDAX aktiennotierte BayWa-Gruppe hatte bereits im Herbst 2010 und 2011 Schuldscheindarlehen über 200 und 220 Mio. EUR an institutionelle Investoren ausgereicht.