Aves One veräußert gesamte Seecontainer-Portfolio – Jürgen Bauer scheidet aus

Aves One

Die Aves One AG habe einen wichtigen Meilenstein in der strategischen Fokussierung auf das stabile und ertragsstarke Rail-Geschäft vollzogen.

Im Zuge dieser Entscheidung wurde mit Oak Hill Advisors, einer Investmentgesellschaft, ein Kaufvertrag für das Seecontainer-Portfolio über rund 182,5 Mio. USD abgeschlossen. Der Vollzug des Kaufvertrags werde in den kommenden Monaten erfolgen.

Im Zuge der Veräußerung der Seecontainer werden nicht-liquiditätswirksame Sonderabschreibungen in Höhe von bis zu 33,5 Mio. EUR vorgenommen. Diese werden, soweit möglich, im Rahmen des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2020 berücksichtigt.

Strategische Konzentration auf Rail-Geschäft vollzogen

Der Geschäftsbereich Seecontainer werde mit dem Vollzug des Kaufvertrags komplett aufgegeben. Damit hat das Vorstandsteam die Fokussierung auf das Rail-Geschäft erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Veräußerung der Container werde Jürgen Bauer aus dem Vorstand ausscheiden, der Gesellschaft aber in beratender Funktion verbunden bleiben.

Das Vorstandsteam wird zukünftig aus den beiden Vorständen Tobias Aulich und Sven Meißner bestehen.

Tobias Aulich, Vorstand der Aves One AG, dazu: „Mit dem Verkauf der Seecontainer stärken wir unser nachhaltiges Kerngeschäft ‚Rail‘ deutlich und stellen die Weichen für unseren weiteren Wachstumskurs mit steigender Profitabilität. Zusätzlich gewinnen wir durch den Verkauf des volatileren Container-Portfolios und dem damit verbundenen Wegfall von Wechselkurseffekten weiter an finanzieller Stabilität. Mit diesem Schritt vollzieht das Unternehmen endgültig die Konzentration auf den nachhaltigen Schienengüterverkehr.“

Anteil des Rail-Geschäfts steigt auf rund 95%

Trotz Auslieferungsverzögerungen von neuen Güterwagen im durch COVID-19 geprägten Jahr 2020 konnte Aves One 90,8 Mio. EUR investieren und damit das Rail-Asset Volumen erfolgreich um 12% ausweiten. Der Flottenbestand sei damit auf mehr als 11.000 Güterwagen angewachsen. Das Rail-Segment hat sich auch in herausfordernden Zeiten als stabiles Geschäftsmodell bewährt.

Durch die Konzentration auf das Rail-Geschäft werde für das Jahr 2021 und darüber hinaus eine weitere Steigerung der Profitabilität des Aves One-Konzerns erwartet.

Um das Wachstum im Rail-Geschäft weiter voranzutreiben und die Bilanzkennzahlen zu stärken, prüft das Unternehmen weiterhin verschiedene Finanzierungsmaßnahmen. Dies schließt Eigenkapitalmaßnahmen sowie anderweitige Beteiligungen von Investoren ein.

Jürgen Bauer scheidet aus dem Vorstandsteam aus

Die Gesellschaft wird ab dem 1. April 2021 von den Vorstandsmitgliedern Tobias Aulich und Sven Meißner geführt. Jürgen Bauer scheidet zum 31. März 2021 aus dem Vorstand aus. Er war bisher operativ für das Rail-Segment verantwortlich. Diese Zuständigkeit wird von seinem Vorstandskollegen Tobias Aulich fortgeführt, der gemeinsam mit Jürgen Bauer den erfolgreichen Ausbau des Rail-Geschäfts in den vergangenen Jahren vorangetrieben hat.