Asklepios verschreibt einen neuen Schuldschein

Asklepios: Platzierung eines Schuldscheindarlehens über EUR 780 Mio.
Foto @ Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA strafft ihr Fälligkeitenprofil mit der erfolgreichen Emission eines weiteren Schuldscheindarlehens. Mit den neuen Investorengeldern über 477 Mio. EUR sollen ausgewählte Schuldscheinfälligkeiten der Jahre 2022, 2024 bis 2027 vorzeitig refinanziert werden.

Das neue Schuldscheindarlehen wurde mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren über die digitale Schuldscheinplattform vc trade bei Bestands- als auch Neuinvestoren platziert.

Im Zuge eines Umtausch- und Erhöhungsangebotes hatten Bestandsinvestoren die Möglichkeit, ihr Schuldscheinengagement frühzeitig zu verlängern, respektive aufzustocken. Darüber hinaus bestand auch für interessierte Neuinvestoren die Möglichkeit, sich am Schuldscheindarlehen der Asklepios Gruppe zu beteiligen.

Das Emissionsvolumen entspreche dabei genau dem Betrag, der für die vorzeitige Ablösung einer Vielzahl ausstehender Schuldscheintranchen benötigt wurde. Mit Blick auf das Volumen, die Bedingungen und Konditionen der Schuldscheindarlehensemission sei ein sehr gutes Ergebnis erzielt worden – konkrete Aussagen zum Pricing wurden nicht öffentlich kommuniziert.

„Die Emission des neuen Schuldscheindarlehens versteht sich als Teil unseres aktiven Fälligkeiten-Managements und unserer langfristigen Finanzierungsstrategie.“, sagt Asklepios-CFO Hafid Rifi und ergänzt: „Durch das Schuldscheindarlehen konnten wir unsere volumengewichtete Durchschnittslaufzeit des Fälligkeitenprofils weiter verlängern, die mittel- bis langfristige Verteilung der Fälligkeiten optimieren und somit insgesamt das Finanzierungsprofil der Asklepios Gruppe weiter stärken. Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten, der massiv gestiegenen Inflationsrate und der extrem volatilen Kapitalmärkte ist das große Interesse seitens der Investoren ein klares Bekenntnis zum Geschäftsmodell von Asklepios. Dies zeigt sich neben dem Interesse unserer Bestandsinvestoren auch an der positiven Resonanz, die unser Angebot bei Neuinvestoren gefunden hat.“

Adobe

Foto: © Maksym Yemelyanov – stock.adobe.com

Die Platzierung des Schuldscheindarlehens wurde von BNP Paribas, ING und der Landesbank Baden-Württemberg als Arrangeure begleitet. Als Rechtsberater von Asklepios fungierte Linklaters.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !