Anleihen heute im Fokus: VST, DIC Asset, Nordex

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG: VST BUILDING TECHNOLOGIES mit weiteren Aufträgen aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden
Foto @ VST BUILDING TECHNOLOGIES AG

VST Building Technologies will seine operative Tätigkeit auf den polnischen Wohnungsbaumarkt erweitern. Erste aussichtsreiche Gespräche zum Markteintritt seien bereits geführt worden. Heute außerdem in den News: DIC Asset übertrifft mit 2018er Ankaufsvolumen avisierten Zielkorridor und Nordex erhält 300-MW-Auftrag für Großprojekt in Indien.

VST Building Technologies AG prüft Markteintritt in Polen: Hierfür ist der Anbieter von Technologielösungen für den Hochbau nun mit einer Tochtergesellschaft vor Ort vertreten. Zudem seien bereits erste aussichtsreiche Gespräche zum Markteintritt geführt worden, u.a. mit einem potenziellen Generalunternehmer für die Verwendung von VST-Bauelementen für den Wohnungsbau in Polen. Neben Schweden, Deutschland und Österreich, die zu den Kernmärkten von VST zählen, sowie der Slowakei, den Beneluxländern und Großbritannien wäre Polen ein weiterer europäischer Markt für die Gesellschaft. Polen zeigt bereits seit Jahren ein stabiles Wirtschaftswachstum, das deutlich über dem EU-Durchschnitt liegt, und weist eine boomende Bauwirtschaft auf.

DIC Asset AG übertrifft mit 2018er Ankaufsvolumen avisierten Zielkorridor: Der auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Konzern hat zum Ende des vierten Quartals 2018 weitere Transaktionen sowohl für das Commercial Portfolio als auch für den Fondsbereich erfolgreich umgesetzt und die prognostizierten Ziele für das Gesamtjahr 2018 erreicht. Insgesamt wurden über alle Segmente Ankäufe mit einem Volumen von rund 510 Mio. EUR getätigt – der vorherige Zielkorridor lautete auf 450 bis 500 Mio. EUR. Das Verkaufsvolumen im Commercial Portfolio lag bei den geplanten rund 100 Mio. EUR.

Nordex SE: Jahresabschluss 2016 bestätigt vorläufige ZahlenNordex SE erhält 300-MW-Auftrag für Großprojekt in Indien: Der Windkraftanlagenbauer hat im Dezember 2018 von Sprng Energy Private Limited einen Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des 300-MW-Windparks „Mulanur“ erhalten. Sprng Energy ist die indische Tochtergesellschaft für erneuerbare Energien des Private Equity Fonds Actis, der zu den führenden Investoren in schnell wachsenden Entwicklungsländern zählt. Der Vertrag umfasst die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von 100 Turbinen vom Typ AW140/3000 mit 3 MW installierter Kapazität, 140 Meter Rotordurchmesser und 120 Meter Nabenhöhe. Errichtungsbeginn des Windparks ist für Mai 2019 vorgesehen, die Fertigstellung Anfang 2020. Nordex wird die Turbinen und Rotorblätter lokal in ihren Werken nahe Chennai herstellen. Finanzielle Details des Auftrags wurden nicht kommuniziert.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !