Anleihen heute im Fokus: S.A.G. Solarstrom, Centrosolar und friedola

Quelle: Panthermedia / Achim Prill - auch heute wieder Gewitter über den Anleihemarkt?

Nachdem das Rating von S.A.G. Solarstrom am Freitag ausgesetzt wurde, bleiben die beiden Anleihen der Freiburger heute sicherlich weiterhin im Mittelpunkt des Interesses. Bereits letzte Woche büßten die beiden Bonds erheblich an Wert ein. Bei SAG I steht immerhin in wenigen Tagen die Kuponzahlung an.

Nach Handelsschluss gab das Freiburger Unternehmen bekannt, dass die Ratingagentur Creditreform das Unternehmensrating von BB+ bis auf weiteres ausgesetzt hat. Grund für diesen Schritt seien die gescheiterten Vertragsverhandlungen sowie die damit verbundene angepasste Ergebnisprognose. Wie berichtet, hat S.A.G. Solarstrom in der abschließenden Vertragsverhandlung mit einem international tätigen Energieunternehmen über die Umsetzung einer Projektpipeline im dreistelligen MWp-Bereich für 2013 und 2014 keine Einigung erzielt. Man wolle nun den Geschäftsbereich Anlagenbau auf den Prüfstand stellen. Die hohe Kapitalbindung sowie die Risiken von Großprojekten stünden in keinem Verhältnis zur erzielbaren Marge, so das Unternehmen. Das wird die beiden Anleihen sicherlich weiter unter Druck setzen.

Neue Wege beschreitet der angeschlagene Münchner Solaranlagenbauer Centrosolar und lädt zu einer Umfrage im Internet: Es soll abgeklopft werden, ob die geplante Umwandlung der Anleihe in Eigenkapital weiterhin gewünscht sei. Sofern dies der Fall sei, wäre die Umwandlung voraussichtlich im Rahmen einer Gläubigerversammlung im ersten Quartal 2014 neu zu beschließen. Die Inhaber der im Stuttgarter Bondm umlaufenden 50-Mio.-EUR-Unternehmensanleihe (2011/16) scheinen den neuesten Entwicklungen nicht recht zu vertrauen: Das 7%-Wertpapier steht bei nur noch 8,50% (Kurs hier).

Die Anleihe des Freizeitartikelhersteller friedola gab am Freitag um 15% nach und notiert aktuell bei 75% (Kurs hier). Woran das liegt, ist noch unklar. Nachrichten seitens des Unternehmens gab es bisher keine, noch gab es Stellungnahmen. Hier zeigt sich, welchen Unterschied es macht, ob ein Unternehmen allein am Kapitalmarkt unterwegs ist oder doch wenigstens eine IR-Agentur an seiner Seite hat.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !