Anleihen heute im Fokus: Photon Energy, Eyemaxx, UBM Development

Photon Energy tilgt Unternehmensanleihe 2013/18
Foto @ Photon Energy N.V.

Die australische Tochtergesellschaft der Photon Energy Group wird ein hybrides Solar- und Batteriespeichersystem auf der Lord-Howe-Insel, New South Wales, installieren, um damit die Abhängigkeit der lokalen Gemeinschaft von Dieselkraftstoffen zu verringern. Projektvolumen: 11,1 Mio. AUD. Heute außerdem in den News: Johann Kowar erhöht Beteiligung an Eyemaxx und UBM Development geht mit sechsjähriger Neuemission an den Start.

Photon Energy N.V. ersetzt Diesel durch hybrides Solar- und Speichersystem auf der Lord-Howe-Insel: Auf der zum Weltnaturerbe gehörenden abgelegenen Insel in der Tasmanischen See werden demnächst eine Solaranlage mit einer Mindestkapazität von 1,2 MWp sowie ein Batteriesystem mit über 3,2 MWh Kapazität errichtet. Das integrierte Solar- und Speichersystem wird mehr als zwei Drittel des Stroms der Lord-Howe-Insel liefern, der derzeit mit Dieselkraftstoff erzeugt wird. Über die Australian Renewable Energy Agency hat die Bundesregierung 4,5 Mio. AUD für dieses 11,1 Mio. AUD-Projekt bereitgestellt, wobei die NSW-Regierung auch eine Kreditfazilität von 5,9 Mio. AUD an den Vorstand der Lord-Howe-Insel, der für die Pflege, Kontrolle und Verwaltung der Insel zuständig ist, zur Verfügung stellt. Die Freiflächen-PV-Anlage in Kombination mit der Solarbatteriespeicherung wird in die lokalen Mikronetz- und Dieselgeneratoren integriert, die derzeit die Hauptstromquelle für die Inselgemeinschaft bilden. Der Bau des Projekts beginnt Anfang nächsten Jahres und wird voraussichtlich im Juni 2020 abgeschlossen sein.

Johann Kowar erhöht Beteiligung an Eyemaxx Real Estate AG: Der Wiener Immobilienentwickler und -Bestandshalter begrüßt die Anteils-Aufstockung des renommierten Immobilieninvestors Johann Kowar auf nun über 15%. Der ehemalige CEO der Immobiliengesellschaft conwert ist bereits seit einigen Jahren an Eyemaxx beteiligt und hat seinen Anteil weiter erhöht. Neben dem Eyemaxx-CEO Dr. Michael Müller, der aktuell rund 31,50% an Eyemaxx hält, ist Kowar nach wie vor der zweitgrößte Aktionär der Gesellschaft. Johann Kowar erläutert seine Anteilsaufstockung: „Eyemaxx hat sich sehr gut entwickelt und verfügt über eine ausgezeichnete Perspektive […]. Entsprechend habe ich das aktuell günstige Niveau des Aktienkurses genutzt, um meine Beteiligung am Unternehmen weiter zu erhöhen. Mein Engagement bei Eyemaxx ist langfristig ausgelegt und ich freue mich, den weiteren Wachstumsweg der Gesellschaft als Aktionär zu begleiten und von steigenden Kursen zu profitieren.“

UBMUBM Development AG geht mit sechsjähriger Neuemission an den Start: Ausgegeben werden soll eine neue 2,75%-Unternehmensanleihe 2019/25 über zunächst 50 Mio. EUR. Zuvor lädt der Immobilienkonzern die Inhaber seiner 4,25%-Altanleihe 2015/20 zum obligatorischen Umtausch in die Neuemission ein. Die Umtauschfrist soll am 15.10.2019 beginnen und voraussichtlich am oder um den 31.10.2019 enden. Interessierte Anleger können dann voraussichtlich vom 4. bis 8.11.2019 mittels Zeichnungsorder zum Zuge kommen.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !