Anleihen heute im Fokus: Karlsberg Brauerei, Ferratum, SolarWorld

Karlsberg Brauerei: Vorzeitige Schließung der Anleiheemission
Foto @ Karlsberg Brauerei GmbH

Die Karlsberg Brauerei zieht es offenbar erneut an den Bondmarkt. So gibt es Pläne, eine neue Anleihe auszugeben, um damit die Refinanzierung der Erstemission – eine der solidesten KMU-Anleihen im Segment überhaupt – frühzeitig anzugehen. Ob angesichts des nach wie vor schwierigen Marktumfelds tatsächlich ein neuer Brauerei-Bond ausgeschenkt wird, steht derzeit jedoch noch auf einem ganz anderen Bierdeckel. Heute außerdem in den BondGuide-News: Ferratum und SolarWorld.

Die Karlsberg Brauerei GmbH plant eine neue Anleihe: Danach zieht die Traditionsbrauerei offenbar eine Folgeanleihe in Betracht, um die bestehende und Ende September 2017 regulär fällige 7,375%-Erstemission (2012/17) frühzeitig zu refinanzieren. Zu den Konditionen ist bislang noch nichts bekannt, denn ob ein neuer Brauerei-Bond tatsächlich ausgegeben wird, stehe derzeit noch nicht final fest. Eine Entscheidung werde abhängig vom vorherrschenden Sentiment getroffen, wobei Bankhaus Lampe und IKB Deutsche Industriebank bereits mit der Marktsondierung beauftragt worden sind.

Die Ferratum Group erhält Erstrating von Creditreform: Danach wurde der Anbieter mobiler Konsumenten- sowie kleiner Unternehmenskredite von den Ratingspezialisten in einer erstmaligen Bonitätseinschätzung mit der Investment-Grade-Note BBB ausgezeichnet – stark befriedigende Bonität, geringes bis mittleres Insolvenzrisiko. Begründet wurde die Ratingfestsetzung u.a. mit dem kontinuierlichen Umsatzwachstum und der positiven Ertragsentwicklung der Fintech Gruppe im Geschäftsjahr 2015. Die 8%-Schuldverschreibung (2013/18) der deutschen Tochter Ferratum Capital Germany GmbH trägt als eine von wenigen KMU-Anleihen bereits seit einem Jahr das „BBB“-Rating.

Die SolarWorld AG stemmt eine Sondertilgung ihrer beiden ausstehenden Unternehmensanleihen: Dank eines Überschusses an liquiden Mitteln, der zum 31. Dezember 2015 über dem vereinbarten Bestand im Rahmen der Finanzrestrukturierung lag, beabsichtigt der Solarkonzern, zum 12. April auf beide SolarWorld-Anleihen bei gleichzeitiger Reduzierung des Nennwertes jeweils eine Sondertilgung zu leisten. Zum Zweck der technischen Umsetzung wird der Börsenhandel der beiden Bonds hierfür voraussichtlich ab morgen Abend ausgesetzt und erst am Dienstag, 12. April, wieder aufgenommen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !