Anleihen heute im Fokus: German Pellets und schon wieder Scholz saufen ab – Gerüchte pending; Mehrfachemittenten wie KTG und Eyemaxx auch im Fokus

Anders als durch Vorlauf sind die neuerlichen Kursabsacker von German Pellets und auch Scholz nicht mehr zu erklären. Gab es häufig genug. Ein Versuch.

Die Frage war ja, wie es nach der vergangenen Woche der scharfen Klingen in KW 4 weitergehen könnte.

Und schon wieder finden wir die üblichen Verdächtigen auf der Verliererliste, und zwar nicht mit leichten Kursbewegungen, die man nicht kommentieren müsste.

Scholz bricht ein bis auf 10%, also nochmal ein Viertel weniger als vor dem Wochenende. 10% sind absolutes Insolvenzniveau ohne Aussicht auf großartige Verwertungsmasse.

Bei German Pellets fallen wiederum alle vier Kapitalmarktprodukte, und zwar ebenfalls signifikant um 20% plus minus. Hier müssen News pending sein, anders wäre dies nicht mehr erklärbar. Denkbar scheint nur ein Vorlauf bei eingeweihten Involvierten. 

Scholz setzt auf Schrott - auch einige Anleihen könnten dem Häcksler zum Opfer fallen...

Scholz- Anleihen könnten dem Häcksler zum Opfer fallen…

Zwei German-Pellets-Titel stehen aktuell bei 28%, die anderen bei 35-40%. Mit Gerüchten wie letzte Woche wegen des Kachelofen-Aus in Postbauer-Heng bekommt man dies nicht mehr vom Tisch.

Interessant scheint KTG: KTG Energie notiert wieder bei pari (siehe News letzte Woche!), die beiden KTG Agrar Anleihen bei rund 90 und 95%. Die Eyemaxx-Anleihen notieren zwischen 83 und 99%, also mit gewaltigem Spread (auch hier News vergangene Woche). Den Spread bei Mehrfachemittenten zu beobachten (so auch German Pellets) ist eigentlich fast immer lohnenswert.

Ekosem I und II haben sich derweil auf Werte rund um 75% erholt. Die Nachrichtenlage war hier nüchtern betrachtet besser als die Kurse honorierten.

Fazit
Wir rechnen mit News sowohl bei Scholz als auch bei German Pellets, eher zeitnah.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !