Anleihen heute im Fokus: Gebr. Sanders, Enterprise Holdings, gamigo, SeniVita, Schnigge

gamigo AG: gamigo übernimmt weltweit Fiesta Online

Die Buy-and-Build-Strategie der Hamburger gamigo trägt Früchte: Die Erlöse kletterten im Vorhalbjahresvergleich um mehr als die Hälfte zu – allerdings muss gamigo irgendwann auch an der Profitabilität, nicht nur am Wachstum arbeiten. Aufgrund der guten Entwicklung des bestehenden Geschäfts sowie durch strategiekonforme Übernahmen stieg der konsolidierte Konzern-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 59% auf 13,9 Mio. EUR. Dass die gewählte Plattformstrategie zunehmend Früchte trägt, zeigt sich neben dem Umsatz auch durch die markante Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBITDA). Das konsolidierte Konzern-EBITDA verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 61% auf 2,5 Mio. EUR. Auf die 8,5%-gamigo-Anleihe blieben die News ohne Auswirkungen: Der Bond im Volumen von rund 5 Mio. EUR notiert schon seit Wochen über pari.

Die SeniVita Sozial gGmbH hat im ersten Halbjahr 2016 operativ einen Gewinn erzielt und erwartet eine weitere Steigerung bis zum Jahresende. Die positive Entwicklung nach der jetzt weitestgehend abgeschlossenen strategischen Neuausrichtung des gemeinnützigen Unternehmens spiegelt sich auch im operativen Cash-Flow und weiteren finanziellen Kennzahlen wider. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sich die positive operative Entwicklung weiter fortsetzt, wobei für das Gesamtjahr 2016 und auch für 2017 nach Zinsen und Steuern noch mit einem moderaten Verlust gerechnet wird. Die Wandelschuldverschreibung bzw. der Genussschein profitierten von den Nachrichten allerdings kaum.

Hans-Christian Sanders; Quelle: Börse Frankfurt

Hier hatte HCS noch gut lachen: Hans-Christian Sanders; Quelle: Börse Frankfurt

Letzter Kurs der Anleihe von Gebr. Sanders vor der Meldung zum Schutzverfahren war 58%. Später meldete der Bettenspezialist, dass er das Schutzschirmverfahren in Anspruch nehmen müsse. Eine Kreditlinie konnte nicht rechtzeitig verlängert werden. Sofern das Amtsgericht Bersenbrück dem Antrag entspricht, hat die Gebr. Sanders GmbH & Co. KG unter Beiordnung eines vorläufigen Sachwalters drei Monate Zeit, um einen Insolvenzplan zur nachhaltigen Sanierung des Unternehmens auszuarbeiten. Während dieser Phase ist die Geschäftsführung der Gebr. Sanders GmbH & Co. KGvoll handlungsfähig. Nach Handelsaufnahme brach der Kurs in der Spitze um 75% ein, ging am Freitag bei 19% aus dem Handel. Das könnte Sie auch interessieren: Sanders mit guten Zahlen (Mai 2016)

Fotos: jeweils Unternehmensfotos

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !