Anleihen heute im Fokus: Deutsche Forfait, gamigo, René Lezard

One Square Advisory Services GmbH: DF Deutsche Forfait AG (ISIN: DE000A1R1CC4) - Information an die Anleihegläubiger
Foto @ DF Deutsche Forfait AG

Der DF Deutsche Forfait sprintet in puncto Anleiherestrukturierung Richtung Zielgerade. Nachdem der Außenhandelsfinanzierer vor gut zwei Wochen das Bezugsangebot für die avisierte Sachkapitalerhöhung (Debt-Equity-Swap) für die Anleihegläubiger startete – die Umtauschfrist läuft noch bis kommenden Dienstag um Mitternacht –, wurde gestern zusätzlich die Änderung der Anleihebedingungen (u.a. Kuponanpassung) final vollzogen. Am Freitag außerdem in den BondGuide-News: Gaming-Spezialist gamigo und Modelabel René Lezard.

Die DF Deutsche Forfait AG vollzieht nächsten Schritt zur Anleiherestrukturierung: Der Außenhandelsfinanzierer gab bekannt, dass die Änderung der Anleihebedingungen der ausstehenden Unternehmensanleihe entsprechend der Beschlussfassung der zweiten Gläubigerversammlung vom 19. Februar 2015 vollzogen wurde. Dementsprechend erfolgte u.a. die Anpassung des Nominalzinssatzes von zuvor 7,875% p.a. auf jetzt nur noch 2% p.a. rückwirkend vom 27. Mai 2014 bis zum 27. Mai 2018. Vorigen Mittwoch wurde dann auch der neue niedrigere Kupon für den Zeitraum ab 27. Mai 2014 bis 26. Mai 2015 fristgerecht an die Inhaber der 30-Mio.-EUR-Schuldverschreibung (2013/20) ausgeschüttet. Nach vollzogener Änderung der Bedingungen habe die DFAG einen Antrag auf Umstellung des börsenmäßigen Handels von der zwischenzeitlichen Flat-Notierung auf den regulären Handel mit Stückzinsverrechnung gestellt. Die geänderten Anleihebedingungen sind auf der Website im Bereich Anleihedaten veröffentlicht.

Die gamigo group spielt sich operativ weiter nach vorn: Nur wenige Monate nach dem Markteintritt durch die Übernahme der russischen Version des Erfolgsspiels „Last Chaos“ mit über 1 Mio. Spiele-Accounts kann der Gaming-Spezialist mit dem Online-Spiel „Die Ratten“ seine Marktstellung weiter ausweiten. Das Game sei derzeit in den größten russischen Sozialen Netzwerken eines der gefragtesten Spiele. Innerhalb von zweieinhalb Monaten haben sich dort mehr als 2,4 Mio. Spieler für das Online-Game registriert, allein in den vergangenen Tagen waren es mehr als 1 Mio. neue Spieler. Damit übertrifft das Spiel die Erwartungen deutlich, zumal immer mehr reichweitenstarke Netzwerke das Cross-Plattform Game (Online, soziale Netzwerke, iOS, Android) unterstützen. Verantwortlich für das Erfolgsspiel ist die im Frühherbst 2014 von gamigo übernommene INTENIUM GmbH. Das Spieleunternehmen ist in Russland mit einem eigenen Entwicklerstudio vertreten und eine anerkannte Größe im Online- und Mobile-Spiele-Markt.

ReneLezardDie René Lezard Mode GmbH veröffentlichte gestern ihre vorläufigen 2014/15er Geschäftszahlen: Danach stellt der Anbieter exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment für das Berichtsjahr (1.4.14 bis 30.3.15) einen deutlichen Umsatzrückgang in Aussicht. Nach vorläufigen Berechnungen liege das Erlösminus bei über 10% auf 47,2 Mio. EUR. Ursächlich für die abgeschwächte Umsatzentwicklung waren u.a. die bewusste Flächenreduzierungen in Factory Stores sowie der extrem milde Winter und die Krise in der Ukraine, die laut René Lezard zusammen einen erheblichen negativen Einfluss auf die Konsumhaltung gehabt haben. Das Corporate Fashion Segment verzeichnete zudem eine spürbar geringere Nachfrage. Positiv war dagegen die Entwicklung im Onlinebereich, wo die Umsätze gegenüber Vorjahr gesteigert werden konnten. Durch den Umsatzrückgang wird auch das Ergebnis deutlich negativer ausfallen als angenommen. Die Geschäftsführung geht von einem Konzernverlust um etwa 3,5 Mio. EUR aus. Die finalen, geprüften Zahlen sollen Ende September 2015 veröffentlicht werden.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !