All-in – der Expertenkommentar von Chefredakteur Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

In Zeiten nachrichtenloser Tage ist das schon die Top-News: Aus Air Berlin III wird Etihad IV. Damit ist endgültig klar, was die Scheichs mit den Berliner Bruchbilanzierern vorhaben.

Hatte sich bis dato noch der eine oder die andere gefragt, was Großaktionär Etihad mit dem Engagement in  Air Berlin weiter beabsichtigen könnte, so sind die Fronten inzwischen geklärt. Die Scheichs sind bereit, ihrem initialen finanziellen Engagement offensichtlich unbegrenzt weitere folgen zu lassen, in  Anfängeranlegerkreisen auch bekannt unter „gutes Geld schlechtem hinterherschieben“.

Wir wollen mal nicht klagen: Sämtliche AB-Bonds reagierten auf die neueste Refinanzierungsbekundung absehbar positiv. Im Musterdepot halten wir demgemäß natürlich auch an Etihad III/IV unbeirrt fest. Vielleicht holen die weitsichtigen Gesellschafter aus den VAE ja sogar wieder Starrestrukturierer Hartmut M. zurück an Bord. Der 71-Jährige nämlich wird sich früher oder später fragen müssen, ob die Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens überhaupt noch in seine persönliche altersbedingte Restlaufzeit fällt. Im Lebenslauf des Erfolgsgaranten unglaublich staatstragend-populärer Projekte (abgekürzt: USPs) fehlt nunmehr eigentlich nur noch Stuttgart-32, so die interne Bezeichnung für das totlebendige Megaprojekt der Schwaben. Zuvor war Hartmut bereits durch den natürlich ebenfalls vollständig verunglückten, probierten Börsengang der Bahn verhaltensauffällig geworden.

In den nächsten Wochen finden jede Menge Veranstaltungen statt. Nahelegen möchten wir Ihnen z.B. das 5. SCF_Small Cap Forum/Frühjahrskonferenz in Frankfurt (5.-7. Mai), den Börsentag der Börse Düsseldorf (10. Mai) sowie das Finanzsymposium in Mannheim (14.-16. Mai).

Falko Bozicevic