3W Power mit Geschäftszahlen im Rahmen eigener Erwartungen – schwieriges Umfeld bleibt bestehen

Die Holding des Anbieters unterbrechungsfreier Stromversorgungssysteme meldete spannungsfreie Geschäftszahlen 2015: Im Großen und Ganzen sei 3W Power im Rahmen seiner Prognosen geblieben, so 3W heute Morgen.

AEG Power Solutions beendete das Geschäftsjahr 2015 mit einem Auftragsvolumen von 178,6 Mio. EUR und 177,4 Mio. EUR an Umsatzerlösen. Im Vergleich zu 2014 waren die Aufträge um 15% geringer und die Umsatzerlöse um 13% niedriger.

3W verschlanke sich weiterhin um Geschäftsaktivitäten, indem man verlustbringende, nicht-strategische Geschäftsbereiche verringern oder aber aufgeben werde, so die Geschäftsführung in ihrer Pressemitteilung.

Die Umsatzerlöse für das 4. Quartal 2015 betrugen 51,1 Mio. Euro bei einem bereinigten EBITDA von 0,5 Mio. Euro im Vergleich zu Umsatzerlösen von 57,5 Mio. Euro im 4. Quartal 2014 und einem bereinigten EBITDA in Höhe von 0,7 Mio. Euro. Im Konzern betrug Ende 2015 das Book-to-Bill-Verhältnis 1,01.

In den vergangenen zwei Jahren durchlief der Konzern erhebliche Veränderungen. Die folgenden beiden Tabellen stellen die kombinierten Aktivitäten des Konzerns auf angepasster Grundlage dar; dabei wurden nicht fortgeführte Aktivitäten und die Auswirkungen von Teilergebnissen aus Unternehmensverkäufen eliminiert, um einen möglichst sauberen Vergleich zwischen den Geschäftsjahren 2014 und 2015 zu ermöglichen.

Für das Jahr 2016 erwartet 3W Power sowohl weiterhin flächenbereinigtes Wachstum als auch Verbesserungen seiner Profitabilität. Die mittelfristige Zielsetzung bleibe ein zweistelliges solides Umsatzwachstum nebst verbesserten Gewinnmargen in Richtung einer EBITDA-Marge in Höhe von 10%.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? –hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !