Immer wieder Laufzeitverlängerungen bei Anleihen der 7×7 Gruppe

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Anleihegläubiger der 7×7 Sachwerte Deutschland I. GmbH & Co. KG schwänzen Teilnahme an erster Anleihegläubigerversammlung – die für die 4,0%-Anleihe 2016/23 (ISIN: DE000 A169K3 5) einberufene Versammlung war folglich nicht beschlussfähig.

Auf der ursprünglich für den heutigen 1. Juni einberufenen AGV sollte den Bondholdern eigentlich eine Laufzeitverlängerung der Anleihe durch Änderung der Anleihebedingungen um sechs Monate, d.h. bis zum 30.09.2023, vorgeschlagen werden. Allerdings habe sich im Vorfeld aufgrund der Anmeldungen zur Gläubigerversammlung bereits ergeben, dass diese nicht beschlussfähig sein wird.

Es werde nun zeitnah zu einer Folgeveranstaltung eingeladen, auf der derselbe Beschlussvorschlag zur Laufzeitverlängerung erneut ganz oben auf der Agenda stehen wird.

Unterdessen überrascht die 7x7invest AG sogleich mit einer weiteren Hiobsbotschaft, wonach auch die Laufzeit einer 6,0%-Inhaberschuldverschreibung 2013/23 (ISIN: DE000 A1TNGS 8) mit regulärer Endfälligkeit am 30.06.2023 ebenfalls durch Änderung der Anleihebedingungen verlängert werden soll.

So befinde sich die Geschäftsleitung in Verhandlungen über die Refinanzierung der Anleihe. Es sei jedoch überwiegend unwahrscheinlich, dass diese bis zum Laufzeitende am 30.06.2023 gelänge.

Auch für diese Anleihe werde kurzfristig zu einer Anleihegläubigerversammlung eingeladen, auf der den Bondholdern eine Laufzeitverlängerung der Anleihe um zwei Jahre vorgeschlagen werden soll.

Foto: © photo 5000 – stock.adobe.com

Sollte es vor Abhaltung der AGV gelingen, eine Refinanzierung zu erhalten und daraus folgend unmittelbar die Rückzahlung der Anleihe vorzunehmen, würde die Veranstaltung abgesagt werden.

BondGuide-Kommentar: Es ist schon bemerkenswert, wie oft das Thema Laufzeitverlängerung bei Anleihen der 7×7 Unternehmensgruppe gespielt wird – selbst bei den jeweiligen Ad-hocs macht man sich keine große Mühe mehr und verwendet standardmäßig einfach 1 zu 1 den Text der vorherigen News.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !