Ausbau der Erneuerbaren : auch durch Zinsanstieg nicht zu stoppen

S.A.G. Solarstrom

Angetrieben von hohen Inflationsraten steigen weltweit die Zinsen, Kredite werden immer teurer. Wie steht es da um die Erneuerbaren?

Steigende Zinsen belasten Konjunktur und Finanzmärkte – nicht jedoch die Erneuerbaren Energien. Ihr Ausbau ist auch bei steigendem Zinsniveau attraktiv. „Wir haben uns daher entschieden, unser Portfolio um ein weiteres Solarprojekt in Spanien zu erweitern“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Das Investitionsumfeld sei dort weiterhin äußerst positiv.

Im Kampf gegen die Inflation haben die Zentralbanken die Zinsen erhöht, mit den Marktzinsen geht es ebenfalls aufwärts. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe, die vor einem Jahr noch bei null Prozent lag, hat die Zwei-Prozent-Marke übersprungen.

Auch Unternehmen und Haushalte müssen mehr für Kredite bezahlen. Die höheren Zinsen drücken auf die Konjunktur, ebenso wie auf Aktien- und Immobilienmärkte. Für den Bereich Erneuerbare Energien jedoch ist die Kapitalverteuerung kein Problem: „Zwar ist das Zinsniveau signifikant höher als vor zwölf Monaten“, so Voigt. „Gleichzeitig aber sind auch die Strompreise gestiegen, sodass langfristige Finanzierungen problemlos zu arrangieren sind.“

aream baut sein Engagement bei den Erneuerbaren daher weiter aus – derzeit zum Beispiel mit einem Photovoltaikprojekt über 21,4 MWp im sonnenreichen Süden Europas. Für den Bau der Anlage in der spanischen Region Extremadura gibt es bereits eine Fremdkapitalfinanzierung. Der Netzanschluss ist für das dritte Quartal 2023 geplant.

Aufgrund der guten Bedingungen schreitet der Solar-Zubau in Spanien rasch voran. Im vergangenen Jahr dürften dort 7,5 Gigawatt neue Leistung installiert worden sein, errechnet der europäische Photovoltaikverband, das war Platz zwei hinter Deutschland mit knapp 8 GW neu installierter Leistung. „Der spanische Markt ist weiterhin sehr attraktiv für PV-Investments“, erklärt aream-CEO Voigt. Im Unterschied zu Ländern wie Italien oder auch Deutschland stünden viele Flächen für neue Projekte zur Verfügung, die Herausforderung sei in erster Linie der Netzanschluss.

Markus W. Voigt, aream Group

Über aream

Die aream Group ist ein voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur im Sektor Erneuerbare Energien, zu denen Wind- und Solarkraft, Netze und Speichertechnologie gehören. Weitere Informationen: www.aream.de.

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !