Musterdepot-Update: Was vom Jahre übrig blieb

Foto: © ColiN00B – pixabay.com

Nicht fiel – jedenfalls nicht beim BondGuide Musterdepot. Es war ein schwieriges Jahr für KMU-Anleihen. Vieles hätte man besser machen können.

Der Markt für KMU-Anleihen zeigte sich 2023 äußerst heterogen. Der breite Markt ging nach unten, wie man am Index von GBC sehr gut sieht. Derzeit liegt er auf dem tiefsten Stand seit Ausbruch von Corona.

Dem gegenüber stehen diverse Emittenten, deren Anleihen seit Börsenstart deutlich über pari stehen – teilweise erheblich. Gemessen am kurzen Zeitraum seit ihrem Börsenleben ist das umso höher rentierlich. Ich nenne sie gerne noch einmal: Mutares, Underberg, Katjes und DEAG. Das sind immerhin diejenigen, die wir auch im Musterdepot haben. Einen Platz verdient hätten auch Deutsche Rohstoff, Hörmann Industries, Katjesgreenfood und MS Industrie.

Ein ‚Musterdepot Selected‘ aus diesen Emissionen seit Ende 2022 hätte eine enorme Überrendite eingebracht. Dem gegenüber sind wir an dieser Stelle mit etwas wagemutigen Nebenschauplätzen wie Cardea oder Terragon ins Schlingern geraten. Pleiten wie bei Eyemaxx oder Euroboden hätte ein sehr risikoaverser Investor womöglich antizipiert. Bekanntlich sind die ersten Kursverluste meist die kleinsten und leichter zu verdauen als der komplette Happen. Zwar wird bei beiden m.W. die Inanspruchnahme des Managements geprüft, aber helfen tut dies jetzt niemandem mehr – der Schaden ist unumkehrbar.

Eine persönliche Genugtuung ist daher, von KTG-Pleitier Siggi Hofreiters U-Haft neulich gehört zu haben. Sieben Jahre nachdem er die Agrar-Gruppe gegen die Wand gefahren und nichts als verbrannte Erde hinterlassen hatte. Allerdings nicht wegen KTG – das Verfahren sei auf Basis eines nicht unüblichen Kuhhandels gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt worden. Danke auch. Nein – er hat bereits die nächste anrüchige Pleite mit einer weiteren Firma hingelegt. Vielleicht gereicht es der Justiz ja dieses Mal für eine etwas härtere Kopfnuss.

Doch zurück ad res: Euroboden taucht bei uns ein letztes Mal in der Tabelle auf. Diese Woche erfolgte die Einstellung der Börsennotierung. Beider Anleihen. Dass im Insolvenzverfahren irgendeine Ausschüttung für geprellte Anleger herauskommt, ist theoretisch möglich, aber höchst unwahrscheinlich. Betroffene sollten sich informieren, was steuerlich am besten ist hinsichtlich möglicher Verlustverrechnungen.

Dass die Bauzinsen ihr Hoch jetzt überschritten haben dürften, kommt als Trost für Euroboden & Co zu spät. Gern verweise ich auch auf eine Studie, die direkt zum Redaktionsschluss kam. Über Anleihen wurde dort nichts gesagt, sie dreht sich um Immobilienaktien. Aber man kann sich diesen Teil erreimen, da viele Emittenten von Aktien im Immobiliensektor zugleich Anleihen ausstehend haben – das ist nicht unbeträchtlicher Teil ihres Geschäftsmodells.

Diejenigen, die ihre Anleihelaufzeiten rechtzeitig verlängern konnten, um die Krisenphase wie 2008 zu überbrücken, werden höchstwahrscheinlich unter dem Strich die Gewinner sein. Die Anleihen müssten nicht nur zwischenzeitliche Verluste wieder aufholen, sondern von ihren jetzigen Niveaus bei Neuanlage gute Gewinne versprechen. Man muss sich lediglich ansehen, wer mit seinen Fälligkeiten für die nächsten zwei, drei Jahre durch ist. Das tun wir mal interessehalber – in unserer Auftaktausgabe im neuen Jahr.

Ausblick
Wir gehen mit dem bisherigen Setup in den Jahreswechsel. Die unschönen roten Positionen im Musterdepot haben in der Summe nur 3,8% Depotanteil, minus Euroboden. Alles, was grün ist, dürfte weiterhin empfehlenswert sein und bleiben – von oben nach unten in der Reihenfolge. Ausdrücklich seien hier nochmals die eingangs genannten Selected-Titel hervorgehoben, einschließlich derjenigen, die wir hier nicht im Musterdepot führen.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !