Musterdepot-Update: Opportunitätskosten

Foto: © pixabay.com

Das Jahr begann stark im Musterdepot – und ließ genauso stark bereits wieder nach. Erhöhte Volatilität werden wir dieses Jahr wohl auch nicht so rasch los.

Sich an höhere Schwankungsbreiten zu gewöhnen, dafür hatten wir in den vergangenen vier Kalenderjahren immerhin hinreichend Zeit. In einem Jahrzehnt, das weit weniger sachte ausfallen dürfte, als die nostalgisch wunderbaren 10er Jahre im Nachhinein nunmehr, muss sich ein jeder Anlegender langsam, aber sicher damit abfinden. Abgesehen von neuen geopolitischen Konflikten seien noch demografische Fundamentals (auch international gedacht!), vielerorts kariöse Haushaltskassen sowie zunehmend soziale Unzufriedenheiten genannt – beide letzteren ebenfalls im internationalen Kontext zutreffend.

Die meisten Anleihekurse, so auch unsere im Rahmen des Musterdepots, atmeten die vergangenen 14 Tage mit den Kapitalmärkten – bei einigen wenigen waren leichte Kursrückgänge indes zusätzlich hausgemacht.

Namentlich trifft dies auf die Beteiligungs-Holding Mutares zu. Die Münchner haben ihre Anleihe von 150 auf mal eben 250 Mio. EUR aufgestockt – und fallen damit nun schon beinahe aus der Begriffswelt einer KMU-Anleihe heraus. Zuvor wurde der Kurs erst noch auf 108% getrieben, um genug Puffer bei der Nachplatzierung zu haben. Die kam dann zu knapp unter 104%. Wir wurden bei dieser Privatplatzierung leider nicht gefragt…

So jedenfalls stocken wir noch mal 5.000 Nominale über die Börse auf. Die guten Nachrichten reißen bei den Münchnern einfach nicht ab. Der Kupon liegt aktuell bei ca. 11,5% p.a. und ist – nicht zu vergessen – wegen Bindung an den Euribor sogar inflationsgesichert. Korrekt lautet der Kupon 8,5% + 3 Monate Euribor. Das Ganze übrigens auch noch bei vierteljährlicher Zahlweise, was den Cashflow auf rund 12% pro Jahr treibt. Angesichts des über pari liegenden Kurses rentiert das Wertpapier aktuell mit ca. 10% p.a.

Auch die DEAG, ebenfalls ein Emittent vergangenen Jahres, macht Nägel mit Köpfen. Nach dem ersten Aktien-Börsengang 1998 soll dieses Jahr der zweite folgen. Anfang 2021 war die Aktie von der Börse genommen worden. Eine Konstante ist jedoch über das komplette Vierteljahrhundert geblieben: Interviewpartner bei der DEAG ist weiterhin Prof. Dr. Peter Schwenkow, seines Zeichens damals wie heute CEO. Übernächsten Monat feiert er seinen 70. Geburtstag. Wahrscheinlich führe ich auch 2048 noch Interviews mit ihm, jeweils in gleicher Position natürlich.

Eine Sache mussten wir noch nachtragen: Der gemeinsame Vertreter der Anleihegläubiger der insolventen Joh. Friedrich Behrens AG (oder auch verkürzt: BeA) hat eine weitere Abschlagsverteilung in Höhe von 0,89% auf die festgestellten Forderungen (0,90% auf das Nominalvolumen) der Anleihe 2019/24 (DE000 A2TSEB 6) und 1,27% auf die festgestellten Forderungen (1,35% auf das Nominalvolumen) der Anleihe 2015/20 (DE000 A161Y5 2) vorgenommen.

Trotz Insolvenz des Emittenten, 2020 war das, hat das Musterdepot aufgrund von Zinszahlungen bis dahin sowie einer rekordverdächtigen Recovery (Ausschüttungen im Zuge der Verwertungserlöse innerhalb des Insolvenzverfahrens) nur ein Minus von 18% erlitten. Bei dieser Rechnung muss man jedoch bedenken, dass weite Teile des Anlagevolumens seit nunmehr über acht Jahren geblockt sind, wodurch Opportunitätskosten resultieren – das Geld hätte acht Jahre lang schließlich anderweitig Zinsen bringen können und sei es auf einem Festgeldkonto.

Ausblick
Von den Karteileichen am Tabellenende, so unschön sie auch aussehen, sollte man sich nicht ablenken lassen: Drei von ihnen sind bereits nicht mehr börsennotiert. Wir können sie natürlich auch in einer Schattenrubrik verschwinden lassen, falls Leser mehr Übersichtlichkeit wünschen. Gibt es dann wie bei Behrens später noch Ausschüttungen aus der Insolvenzverwertung, laufen diese in die Cash-Position. Das ginge selbstverständlich auch. Diese Trümmertitel machen bei uns in der Summe derzeit 3,7% aus.

Spekulationen wie bei Cardea Europe unterlassen wir künftig, wie bereits mal angekündigt. Vor Havarien wie bei Terragon oder Euroboden hätte uns mehr Zurückhaltung allerdings auch nicht bewahrt. Wir empfehlen allen risikoaversen Anlegenden, sich an Top-Titel wie 4finance, Mutares, Katjes und DEAG zu halten, um hier lediglich erneut die wichtigsten aus dem Musterdepot aufzuzählen. Andere qualitativ außer Frage stehende allein des vergangenen Jahres sind JDC, Wienerberger, Deutsche Rohstoff, Hörmann Industries und mit minimalen Abstrichen auch Laiqon.