Musterdepot-Update: Dann Prost!

stock.adobe -@Klaus Eppele
Foto: © Klaus Eppele – stock.adobe.com

Das BondGuide Musterdepot liegt nach zwei Dritteln des Jahres endlich solide zurück im Plus. Die ‚ruhige Hand‘ hat’s einmal mehr gebracht.

Zugegeben, der Begriff steht für Merkel. Muss man nicht mögen, aber ausländische Regierungen würden seit Jahren ein hohes Faustpfand für unsere deutsche Raute hinblättern, hätten sie doch selbst jemanden ihres Formats. Die Liste erstreckt sich von London über Washington bis Moskau. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Die ruhige Hand hat’s bewerkstelligt: Ohne etwas zu verändern liegt das Musterdepot nach zwei Dritteln des Jahres wieder im grünen Bereich.

Wie seit Wochen angedroht haben wir in den nächsten Wochen die Qual der Wahl: Karlsberg erneuert seine Anleihe, die 2021 abläuft. Auch wenn wir das Gespräch mit dem Management sowie die Analyse noch nicht im Kasten haben, so scheint doch klar, dass Karlsberg III 2020-25 ein Selbstläufer à la Underberg oder Katjes zu werden scheint.

Grob geschätzt würde ich vorab sagen, Kursgewinne bis 103% wären zu erwarten. Interview und Analyse zur Neuemission folgen in den nächsten Tagen.

Problem: In den nächsten Wochen kommt wirklich extrem viel. Diesem Jahr fehlt schlicht das zweite Quartal, das traditionell normalerweise ja auch das erste Hauptquartal für Emissionen gewesen wäre. Die Auswahl wird also mehr als üppig und mehr als schwierig.

Eines ist aber klar: Das Gute ist Feind des Unwägbaren. Eigentlich lautet die Börsenweisheit ‚Das Bessere ist Feind des Guten‘, aber wir improvisieren an dieser Stelle ein weiteres Mal. Das Setup des BondGuide Musterdepots stimmt weiterhin – da muss erst einmal jemand kommen, der vollends überzeugt und damit Gutes durch noch Besseres zu verdrängen vermag.

Karlsberg würde in Frage kommen, zweifellos. Wir warten das Gespräch mit dem Management kommende Woche ab und entscheiden uns dann bis zur nächsten Ausgabe, wenn ja überhaupt erst die Zeichnungsfrist beginnt, da das Umtauschangebot vorgelagert ist.

Und weitere solche Entscheidungen werden anstehen. Ich persönlich rechne mit einer Rekord-Emissionstätigkeit im Herbst, die dem Jahr 2019 in nichts nachstehen dürfte. BondGuide hat darüber hinaus weitere absolut überlegenswerte Emissionen aufgetan, die Sie wahrscheinlich nur an dieser Stelle vorgestellt finden werden. Mehr dazu in den kommenden Ausgaben.

Ausblick
Wie zu erwarten: keine Änderung an der aktuellen Aufstellung. Die nächsten Wochen werden sicherlich etwas Wind hinein bringen. Als Investor wird man die Qual der Wahl haben.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !