Interview mit Dr. Clemens Krause, Ferratum Group: „Mit der jetzt geplanten Anleihe-Emission haben wir uns für einen effizienten Weg der Kapitalaufnahme entschieden.“

Ferratum Oyj: Fixed income investor meetings
Foto @ Ferratum Group

BondGuide: Nach BBB+ käme eigentlich…
Krause: … in der Tat irgendetwas mit A vorne. Ferratum hat bisher zuverlässig Wachstum und Profitabilität geliefert – deshalb hängen die Früchte eines noch besseren Ratings gar nicht allzu hoch, zumal wenn man berücksichtigt, dass wir in denjenigen Ländern, in denen wir über Banklizenzen verfügen, unser Geschäft über das Einlagengeschäft unserer Kunden – sprich Tages- und Festgelder – refinanzieren können.

BondGuide: Das ist aber nicht in jedem Land so, oder?
Krause: Nein, das stimmt: Es sind derzeit elf Länder, wo wir uns über Einlagen refinanzieren können. In zwölf aktuell also nicht – hier müssen wir eine Kapitalmarkt-Refinanzierung wählen, daher im Übrigen auch die neue Unternehmensanleihe.

Ferratum ist global tätig

Ferratum ist global tätig

BondGuide: Also Wachstum oder Profitabilität bei Ferratum – was genießt Vorfahrt?
Krause: Im FinTech-Bereich finden Sie viele Unternehmen, die keinerlei positive Ertragskennzahlen vorweisen können, die gibt es einfach nicht. Das ist stets eine Schlüsselfrage. Bei uns ist das anders, wir haben in den letzten drei Jahren durchweg zweistellige EBIT-Margen erzielt. Ferratum könnte seine Profitabilität sicherlich nochmals deutlich verbessern, wenn wir auf Wachstum verzichten würden. Aber das ist Stand heute nicht das vorrangige Ziel, denn wir wollen neue Märkte erschließen…

BondGuide: …wie lange dauert denn ein Markteintritt in einem neuen Land bis hin zur Profitabilität?
Krause: Aufgerundet gehen wir in der Regel von einem Jahr Anlauf aus pro Markteintritt. Die regionale Operationalität muss hergestellt und aufgebaut werden, und es dauert ein wenig, bis man vor Ort bekannt genug ist. Deshalb rund ein Jahr als Maßstab, mit Anlaufkosten im niedrigen sechsstelligen Bereich.

BondGuide: Der Otto Normalverbraucher hat immer noch eine gewisse Scheu, neue Konten zu eröffnen oder ein langjähriges Konto zu wechseln. Wie gewinnt Ferratum da Kunden?
Krause: Mit unserer Mobile Bank! Über diese App, die in Schweden bereits verfügbar ist, konsolidieren wir alle Konten der Kunden und bieten darüber hinaus Kredit- und Tagesgeldangebote per Touchfunktion. In vielen Ländern kann man bereits online ein Konto eröffnen mittels Einscannen ihres Personalausweises – ähnlich dem Verfahren, das bei Grenzkontrollen oder beim Einchecken am Flughafen verwendet wird. Diese Legitimationsprüfung dauert heute weniger als fünf Minuten – und das bietet bisher meines Wissens niemand sonst. Wir testen auch die Fingertip-Autorisierung im laufenden Geschäft – ich selbst tue das auch seit Monaten sozusagen als Beta-Tester für Ferratum. In einer Zeit der Mobilisierung des Alltags wirkt das Post-Ident-Verfahren nicht mehr 100%ig auf dem aktuellen Stand der Technik.

Dr. Clemens Krause, CFO, Ferratum Group

Dr. Clemens Krause, CFO, Ferratum Group

BondGuide: Herr Dr. Krause, dann erst einmal viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

Interview: Falko Bozicevic

Fotos @ Ferratum Group

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !