Vintage 2018 – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr 2018 bleibt seiner bisherigen Linie treu. Glatt läuft sicherlich nicht alles, keineswegs, aber als zu schlüpfrig erwies sich das Börsenparkett auch wieder nicht.

So waren bislang erst zwei Emittentenausfälle drei Anleihen betreffend zu beklagen, Volumen: ganze 6 Mio. EUR. Per se ist jeder Ausfall bedauernswert, aber eine Quote von Null rangiert wiederum von unwahrscheinlich über unrealistisch bis weltfremd.

Vergessen wir auch nicht, dass wir noch die eine oder andere Altlast aus Vorjahren mitschleppen. Ich erinnere gern erneut an das wenig meisterliche Emissionsjahr 2013, das einen Unsegen für den KMU-Mittelstandsanleihenmarkt brachte. Ähnlich einer Heuschreckenplage.

Umso erfreulicher, dass sich speziell in den vergangenen beiden Jahren hier vieles zum Besseren gewendet hat – wenden ließ. Erst aber musste einmal mehr der Schadensfall eintreten. Nicht ganz unähnlich einem Versicherungsschaden blieben Anleger jedoch meist im Regen stehen: nichts zu holen oder nicht zuständig. Die Versicherer verweigerten die Versicherung.

DEAG Live 2018Trotz Covenants, vermeintlicher Treuhandkonten etc. – Versicherungen eben, die sich als Papiertiger herausstellten. In dieser Beziehung wird jetzt deutlich genauer hingesehen, und das tat auch Not. Die aktuelle Neuemission DEAG Deutsche Entertainment AG hat sich hier zusammen mit ihrer begleitenden Bank, der IKB, innovativ gezeigt.

Mehr dazu in der BondGuide-Analyse zu Beginn der Zeichnungsfrist, aber hier zunächst das Interview mit Prof. Peter Schwenkow, dem langjährigen DEAG Band Leader.

Mit der NZWL wird in Kürze auch ein guter alter Bekannter die Orderbücher aufschlagen. Die Leipziger haben bereits drei Anleihen laufen, allesamt stehen sie deutlich über pari. Sicherlich wird bei der kommenden Emission keine 7 mehr beim Kupon vor dem Komma stehen müssen. Ein verdienter Erfolg für knapp fünf Jahre Kontinuität und Transparenz.

Solche Emittenten, plus eine gesunde Mischung aus neuen – wie die DEAG oder auch physible – möchten wir gern weiterhin sehen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #21-2018

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2018′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !